Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

An der Bushaltestelle auf das Taxi warten

Marion Kruschka aus Freiburg (re.) wird von der Anruf-Sammel-Taxi-Fahrerin Margret Blohm täglich nach Hemmoor gefahren
Freiburg (Elbe): Taxi Blohm |

Anruf-Sammel-Taxi ist auch in Nordkehdingen unterwegs / Samtgemeinde wertet Streckennetz aus


sum. Nordkehdingen. Nordkehdingen. Jeden Morgen steht Marion Kruschka an der Bushaltestelle in Freiburg und wartet auf das Anruf-Sammel-Taxi, um nach Hemmoor zu ihrer Ausbildungsstelle zu gelangen. "Mit dem Bus komme ich gar nicht nach Hemmoor", erklärt die Freiburgerin. Sie ist froh, dass das landkreisweite Anruf-Sammel-Taxi auch in Nordkehdingen verkehrt.

Gerade in den ländlichen Regionen, wo Busse oft nur während der Schulzeiten unterwegs sind, ist das Anruf-Sammel-Taxi als Ergänzung zu den Buslinien von enormer Bedeutung. Es ist nach Fahrplan unterwegs und muss 45 Minuten vor der angegebenen Abfahrtszeit bei der Zentrale geordert werden. Während die Abholung an der Bushaltestelle erfolgt, endet die Heimfahrt direkt vor der Haustür. Die Fahrpreise betragen je nach Entfernung zwischen 4 und 12 Euro pro Person und Fahrt, wobei Kinder bis 14 Jahren, Schwerbehinderte und Zeitkarteninhaber (HVV) einen Rabatt erhalten. "Leider gibt es noch keine Monatskarte", bedauert Marion Kruschka, die für jede Fahrt nach Hemmoor 8 Euro investieren muss.

Von den in Nordkehdingen angebotenen fünf Routen führt eine vom Bahnhof in Cadenberge über Freiburg und Wischhafen zum Stader Bahnhof. "Man muss aber genau gucken", erklärt Taxifahrerin Margret Blohm. Verkehrt beispielsweise ab Freiburg ein Bus, endet dort die Fahrt mit dem Taxi und muss mit dem Linienbus fortgesetzt werden.

Die Routen werden zurzeit von der Samtgemeinde Nordkehdingen im Rahmen des vom Landkreis Stade neu zu erstellenden Nahverkehrsplanes erörtert. Insbesondere soll das Sammel-Taxi-Angebot in der Bevölkerung noch besser vermittelt werden, damit alle die Möglichkeit haben, auch ohne Bus aus dem letzten Winkel Nordkehdingens in die "weite Welt" hinauszukommen.

• Auskünfte und Buchungen erfolgen über die Anruf-Sammel-Taxi-Zentrale, Tel. 01801 – 33 44 33 (kostenpflichtig)
www.ast-stade.de