Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ein toller Hit für die Heimat

Während die kleinen Sänger vom Kinderchor für die Kinder- und Kehdingen-Lieder zuständig sind, versucht sich der Jugendchor gern an aktuellen Hits

Kinderchor hat mit dem Lied "Aff un tau" schon das zweite Lied über Kehdingen im Programm


sum. Balje. Mit der Strophe: "Das Land ist endlos weit, die Elbe ganz schön breit, unsere Kindheit ist hier supertoll und manchmal geht’s hier ab, jawoll", singen sie sicherlich so manchem Kehdinger aus der Seele. Im vergangenen Jahr hat der Kehdinger Kinderchor mit dem Lied "Aff un tau" zum ersten Mal die Zuhörer begeistert.
Melodie und Text kommen von Chorleiterin Birthe Krethe (41), die das Lied quasi zum Dienstantritt mitbrachte. Die Musikerin aus Balje übernahm nämlich 2013 die Leitung des Kinder- und Jugendchores von dem Gründer Christian Clasen.
Während die kleinen Sänger im Grundschulalter bekannte Kinderlieder und eben auch die beiden Kehdinger Hits "Kleiner alter Leuchtturm" von Christian Clasen sowie "Aff un tau" trällern, wagt sich der Jugendchor an englische Titel und singt besonders gerne aktuelle Radio-Hits. "Ich versuche immer, auf die Wünsche der Großen einzugehen", erklärt Birthe Krethe,: "denn so behalten sie die Lust am Singen."

Der Kinder- und Jugendchor ist auf vielen Veranstaltungen in Nordkehdingen zu Gast. Man hört ihn auf Jubiläen, Märkten und Schulfesten. Ganz besonders aufregend war gleich der erste Auftritt im Jahr 2010 gemeinsam mit Rolf Zuckowski im Natureum in Balje. Auch Dreharbeiten zum Film für das Lied über den Baljer Leuchtturm waren ein Höhepunkt für die Kids. "Solche Auftritte machen den Kinder besonders viel Spaß und motivieren sie unglaublich", berichtet Susanne Kuhlmann (51), Mitglied des Schulfördervereins Freiburg, dem das Chorprojekt angehört. Sie hat die organisatorischen Aufgaben im Chor übernommen.

Am vergangenen Wochenende stellten die großen und kleinen Stars ihr Musical-Talent unter Beweis. Sie führten das von Birthe Krethe entwickelte Stück "Der Kristall" in der Baljer Kirche auf. Mit zahlreichen Hits, einer emotionalen Geschichte über Liebe und Freundschaft und natürlich auch ihren Kehdinger Hits haben sie für eine tolle Stimmung und feuchte Augen gesorgt.

• Wer Lust zum Mitsingen hat, kann sich bei Birthe Krethe, Telefon: 04753 - 8224, oder Susanne Kuhlmann, Telefon: 04779 - 921 056 melden.