Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Laut! Lauter! „Overloudt“!

Die deutsch singenden Hardrocker (v. li.) Hannes Mahler, Christian Reimers, Philipp Schütt und Janek Möller wollen mit ihrer Band "Overloudt" hoch hinaus
Wischhafen: Wolfsbruchermoor |

Vier Jungs aus Wolfsbruchermoor wollen mit deutschem Hardrock Karriere machen



sum. Wolfsbruchermoor.
Der Bandname "Overloudt" ist Programm: In Wolfsbruchmoor in der Gemeinde Wischhafen wird es mindestens einmal im Monat richtig laut. Dann proben nämlich Sänger und Gitarrist Christian Reimers (20), Bassist und Sänger Hannes Mahler (18), Schlagzeuger Janek Möller (17) und Gitarrist Philipp Schütt (19) im Hause Möller. Dort geht man zum Glück ziemlich unkompliziert mit der lauten "Mukke" um, bei der auch schon mal der Türrahmen aus der Wand fliegt. Im Gegenteil, Janeks Eltern Nadine und Mario, selber Schlagzeuger einer Band, fördern die Jungs, wo sie nur können. "Sonst stünden wir heute wohl noch nicht auf der Bühne", sind sich die vier Bandmitglieder sicher.

2010 haben die jungen Musiker zum ersten Mal zusammen gespielt. Da mussten Hannes Mahler und Philipp Schütt noch mit dem Fahrrad aus den benachbarten Dorf Hüll anreisen, die Instrumente im Anhänger verstaut. Während im ersten Jahr noch Hardrock-Hits gecovert wurden, spielt die Gruppe jetzt nur noch eigene Songs. Das Besondere ist, dass die Jungs überwiegend auf deutsch rocken. "So können wir uns einfach besser mitteilen als auf Englisch", erklärt Christian Reimers, der zusammen mit Hannes Mahler die Texte schreibt. Die passende Musik komponieren alle gemeinsam. Und wenn ihnen der Song gefällt, wird er ins Programm aufgenommen. Dabei singen die Newcomer über für junge Männer typische Themen, wie beispielsweise "Angelika", die junge Frau, mit sie gern mal tanzen würden, "Bier" oder "Unser Jahr".

Auch mit Bühnenerfahrung können die "Overloudt"-Mitglieder glänzen. Sie hatten bereits einige Auftritte auf Motorradtreffen, Rockveranstaltungen, auf Geburtstagen oder in Lokalen. "Wir hatten als Vorgruppe sogar schon mehr Publikum, als die Hauptband", strahlt Janek Möller, "oder unsere Fans gingen an den Verkaufsstand der Hauptband und wollten unsere T-Shirts kaufen", ergänzt Philipp Schütt lachend.

Christian, Hannes, Philipp und Janek sind trotz ihres jungen Alters von ganzem Herzen Hardrocker, denen zu einem richtigen Band-Image jetzt nur noch eine eigene CD fehlt. Die "Overloudts" würden daher gerne in einem passenden Studio einige ihrer Songs professionell aufnehmen.

• Kontaktaufnahme zu "Overloudt" über Bandmitglied Christian Reimers, Tel. 04775-635