Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Sie dichtet „Querbeet durchs Jahr“

Irmgard Biermann mit ihrem ersten Foto-Gedichtband

Irmgard Biermann bringt einen Fotoband mit eigenen Gedichten heraus

sum. Balje. In Gedanken versunken hält Irmgard Biermann (65) ihr Buch „Querbeet durchs Jahr“ in der Hand. „Ich liebe es, die Bilder aus meinem Garten anschauen und die Gedichte zu lesen“, erklärt die Freizeitgärtnerin aus Balje.

Schon viele Jahre hat die Heilpraktikerin zu jeder Jahreszeit den Fotoapparat zur Hand, um die hübschen Blumen in ihrem üppigen Garten, den Blick auf die Landschaft oder die Tiere, die sich bei ihr zu Hause fühlen, festzuhalten und damit liebevolle Grußkarten oder Kalender für ihre Familie und Freunde zu gestalten.

Mit dem Dichten fing Irmgard Biermann quasi im Schlaf an. „Vor 13 Jahren wachte ich morgens zum ersten Mal mit einer Gedichtzeile auf, die sich zum Ohrwurm entwickelte“, erinnert sich die Blumenliebhaberin an ihr erstes gereimtes Stück. Um den Ohrwurm loszuwerden, schrieb sie das Gedicht schließlich weiter. „Das wiederholte sich immer wieder“, erklärt die Hobbydichterin, die auf diese Wiese viele Werke zu Papier brachte, die insbesondere von ihren Blumen, von Kindern und vom Frieden handeln.

„Als ich einer Freundin eines meiner Stücke vorlas, war diese sofort begeistert“, erinnert sich Irmgard Biermann. „Sie sagte mir, dass ich meine Gedichte unbedingt veröffentlichen müsste.“ Die 65-Jährige war sich aber erst gar nicht so sicher, ob sie das wirklich will. Doch dann gab sie sich einen Ruck und fing an, ihre Gedichte und ihre Bilder zu einem Buch zusammen zu stellen. Drei Jahre dauerte es, bis sie mit dem Werk zufrieden war. Im vergangenen Jahr hielt die Autorin schließlich ihren ersten Foto-Gedicht-Band in Händen. „Das war ein unbeschreibliches Gefühl“, sagt die Hobbydichterin stolz.

• Das Buch „Querbeet durchs Jahr im Garten Lebensquell“ gibt es bei Irmgard Biermann, www.heilenderlebensquell.jimdo.com, und in den umliegenden Geschäften zu kaufen, Preis: 19,90 Euro