Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Störchezahl steigt / "Westzieher" schon wieder da / 2014 mehr Jungstörche

Landkreis Stade.„Die Hälfte der Nester sind schon wieder besetzt“, freut sich Gerd Dahms, Storchenbeauftragter im Landkreis Stade. Dabei handelt es sich um die sogenannten „Westzieher“, die bereits jetzt ihren „Winterurlaub“ in Frankreich oder Spanien beendet haben. Die „Ostzieher“ hingegen, die durch die Türkei am Nil entlang bis ins 10.000 Kilometer entfernte Südafrika geflogen sind, werden erst in einigen Wochen wieder daheim sein, um ihre Nester zu beziehen und für Nachwuchs zu sorgen.

Im vergangenen Jahr konnten 48 Jungtiere aus 28 Bruten die Reise in den Süden antreten. „Das waren im Vergleich zu 2013 sehr viele“, erklärt Gerd Dahms. Wie das WOCHENBLATT berichtete, sind im Frühjahr 2013 zahlreiche Jungtiere dem nassen Wetter zum Opfer gefallen, so dass nur 26 Jungstörche überlebten.

Auch Achim Mülter, Storchenbeauftragter im Landkreis Cuxhaven, ist mit der Storchen-Population mehr als zufrieden. Mit 95 besetzten Nestern und 174 Jungvögeln im vergangenen Jahr ist im Landkreis Cuxhaven der Bestand von 1970 wieder erreicht.