Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Band ohne Namen heißt jetzt „4Fluter“

Mit dem Vorfluter in Balje fühlen sich Gabriel Gedo (v.i.), Klaus Elfers, Birthe und Andreas Krethe von der Band "4Fluter" verbunden (Foto: sum)

Vier leidenschaftliche Musiker haben sich gesucht und gefunden


sum. Balje. Wer auf gute und handgemachte Rockmusik steht, sollte sich die noch junge Band mit dem noch jüngeren Namen "4Fluter" aus Balje anhören. Dabei sind die vier Bandmitglieder Birthe Krethe (42), ihr Ehemann Andreas Krethe (41), Klaus Elfers (49) und Gabriel Gedo (33) eigentlich schon alte Hasen, die allesamt über reichlich Musikerfahrung verfügen.

Den Anstoß zur Gründung der Band gab das Ehepaar Krethe aus Balje. Gitarristin und Sängerin Birthe spielte zunächst in einer Schulband und zog später gemeinsam mit Ehemann Andreas mit einer Coverband über die Dörfer, um auf Schützenfesten und Hochzeiten zu spielen. Andreas Krethe ist der "Allrounder" in der Band. Neben Bass und Gitarre spielt der in einer Fensterfirma angestellte EDV-Fachmann auch Klavier, singt oder gibt den Rhythmus auf der Kistentrommel, dem sogenannten Cajon, an. Mit der Geburt ihrer beiden Kinder (heute 12 und 9 Jahre), beschränkten sie die Musik jedoch erst mal auf den "Hausbedarf".

Doch im vergangenen Jahr fassten sie den Entschluss, wieder gemeinsam mit anderen Musik zu machen. Von Klaus Elfers aus Oederquart, der liebevoll auch "Klöschen" genannt wird, wussten sie, dass er mit Begeisterung Bass spielt. Der Binnenschiffer sagte sofort "Ja" und ist neben dem Zupfen auch für die Lieder mit der kratzigen Stimme zuständig.

Auf der Suche nach einem Schlagzeuger lag das Gute ganz nah. Gabriel Gedo arbeitet als Helfer auf einem Hof in Balje, auf dem auch Birthe Krethe im Büro tätig ist. Durch Zufall erfuhr sie, dass Gabriel, der aus Ungarn stammt, in seiner Heimat schon ambitionierter Schlagzeuger war. Also lud sie ihn kurzerhand zu ihrem Probenabend ein.

Schon beim ersten Zusammenspiel war allen klar, dass sie sich gesucht und gefunden hatten. Die einzige Suche, die sich etwas schwieriger gestaltete, war die nach einem Namen. Deshalb nannten sie sich zunächst "Band ohne Namen". Um aber nicht namenlos zu bleiben, hingen sie auf einem der ersten Auftritte eine Tapete auf und ließen die Zuhörer Vorschläge abgeben. "4Fluter hat uns am besten gefallen, weil er uns mit dem Vorfluter hier in Balje verbindet," erklärt Birthe Krethe.

Das Repertoire von "4Fluter" umfasst rund 30 Hits von Rock bis Schlager. Natürlich darf ein eigener Song nicht fehlen. Das Liebeslied "Ich hab dich" von Birthe Krethe und geht unter die Haut.

www.rauszeit-balje.de/4fluter