Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Die Meinung der Bürger ist gefragt

Samtgemeindebürgermeister Edgar Goedecke wünscht sich, dass viele Bürger an den Einwohnerversammlungen teilnehmen
Freiburg (Elbe): Rathaus |

Samtgemeinde prüft Umwandlung in eine Einheitsgemeinde / Einwohnerversammlungen in allen Gemeinden


sum. Nordkehdingen. Aus welchen Gründen denkt die Samtgemeinde Nordkehdingen über die Umbildung in eine Einheitsgemeinde nach und was halten die Bürger von den Plänen? Diese und weitere Fragen sollen in Versammlungen mit den Einwohnern aus Balje, Freiburg, Krummendeich, Oederquart und Wischhafen geklärt werden.

Die Bildung einer Einheitsgemeinde insbesondere wegen der im Gespräch stehenden Fusion mit der Gemeinde Drochtersen oder alternativ mit der Samtgemeinde Hemmoor im Landkreis Cuxhaven war bereits wiederholt Thema in Nordkehdingen. "Eine mögliche Zusammenlegung unserer Gemeinden müsste bis zu den Kommunalwahlen 2016 erfolgen," begründet Bürgermeister Hermann Bösch den jetzigen Antrag der Gemeinde Balje.

„Vieles läuft bereits heute wie in einer Einheitsgemeinde,“ erklärt Samtgemeindebürgermeister Edgar Goedecke. So wird ein Großteil der Gemeinde-Aufgaben schon jetzt von der Samtgemeinde übernommen. Durch den Wegfall der fünf Gemeinderäte könnte der derzeitige Verwaltungsaufwand daher deutlich verringert werden. "Insgesamt rechnen wir mit jährlichen Einsparungen zwischen 50.000 und 100.000 Euro," erklärt Goedecke.

Doch viele Bürger sind besorgt, dass durch die Zusammenlegung die Verbundenheit zu ihren Gemeinden verloren geht und Anträge in einer „großen Gemeinde“ keine Zustimmung mehr finden. Gründe, aus denen die Gemeinde Krummendeich den Plänen noch kritisch entgegenblickt. Und auch der Rat aus Wischhafen hält sich mit einer Meinung zurück. Dort haben die Bürger 2010 schon einmal gegen eine Einheitsgemeinde gestimmt. Um alle Bedenken bei einer Entscheidung berücksichtigen zu können, appellieren die Bürgermeister an ihre Einwohner: „Kommt zu den Versammlungen, damit wir gemeinsam den richtigen Weg für Nordkehdingen finden können.“

Die ersten Einwohnerversammlungen:
• Donnerstag, 23. Oktober, 19 Uhr, Restaurant Armer Ritter, Süderdeich West 16, Balje
• Montag, 10. November, 19 Uhr, Hotel Kehdinger Hof, Hauptstraße 59, Freiburg/Elbe
• Donnerstag, 13. November, 19 Uhr, Landgasthof Groß, Wechtern 32, Krummendeich