Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Hier wird gepritscht und gebaggert

Jeden Donnerstag treffen sich die Volleyballer in Wischhafen, um den Ball zu pritschen und über das Netz zu schmettern

Volleyballteam in Wischhafen braucht Verstärkung am Netz

 
sum. Wischhafen. Wenn das Mixed-Volleyball-Team Training hat, wird in der Ballsporthalle in Wischhafen gepritscht, gebaggert, geschmettert, gelacht und geschwitzt, was das Zeug hält.

Die Volleyballabteilung des Turnvereins besteht seit mehr als 30 Jahren. Doch nachdem die Zahl der aktiven Spieler immer kleiner wurde, initiierten Hauke Köncke und Anne Grajetzki, die beide schon jahrelang selber begeistert den Ball über das Netz schmettern, einen Neustart. Neben einer Gruppe für Jugendliche ab zwölf Jahren gründeten sie eine Einsteigermannschaft für Erwachsene. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich „Jeder kann mitmachen“, erklärt Anne Grajetzki, „denn Volleyball ist eine tolle Art, um unabhängig von Alter, Körperkraft oder Größe Mannschaftssport zu betreiben.“

Nach einem Aufwärmprogramm mit Lauf- und Dehnübungen lernen die „Neuen“ zunächst einmal die Grundtechniken wie pritschen und baggern. Nach der Theorie am Taktikbrett geht es mit den „Profis“ auf das Feld. „Jeder darf sofort bei uns mitspielen. Nur so lernt man Volleyball“, erklären die Sportler. Zunächst von den erfahrenen Kollegen noch über das Feld auf die richtige Position „geschoben“, erlernt jeder Spieler mit der Zeit die Taktik und das Stellungsspiel. Und auch bei einer nicht gelungenen Ballannahme oder einem Schmetterball ins Netz gibt es immer aufmunternde Worte von den Mitspielern.

Die Zahl der erwachsenen Spieler ist seit dem Aufruf bereits gestiegen. Und auch mehrere Jugendliche kommen regelmäßig in die Sporthalle. „Wir nehmen gerne noch neue, aber auch erfahrene Volleyballer in unserem Team auf“, erklärt Anne Grajetzki.

Die Sportler treffen sich donnerstags in der Ballsporthalle an der Grundschule Wischhafen. Die Jugendlichen trainieren von 17 bis 18 Uhr. Die älteren Einsteiger beginnen um 19.30 Uhr und spielen dann von 20.15 bis 21.30 Uhr gemeinsam mit den „Profis“.

• Informationen: www.tv-wischhafen.de