++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Bürgerbus-Finanzierung gesichert

Der Bus ist barrierefrei und verfügt über reichlich Werbefläche | Foto: Bürgerbus Osteland
  • Der Bus ist barrierefrei und verfügt über reichlich Werbefläche
  • Foto: Bürgerbus Osteland
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ehrenamtlicher Fahrdienst im "Osteland" kann im Sommer 2015 starten / Weitere Chauffeure gesucht

tp. Oldendorf-Himmelpforten. Großer Fortschritt beim Bürgerbus-Projekt der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten: Die Aktivisten des Vereins "Bürgerbus Osteland" haben am vergangenen Freitag mit der Verkehrsgesellschaft KVG in Stade die letzten inhaltlichen Details des Vertrages verhandelt, der die Ergänzung des Nahverkehrsnetzes durch den freiwilligen Fahrdienst regelt. Nachdem nun die KVG als Konzessionsträgerin dem von Ehrenamtlichen betriebenen Linienverkehr in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten zugestimmt hat, gilt die Finanzierung des Fahrzeuges als sicher. Der Vertrag soll in wenigen Tagen unterzeichnet werden.

Das Einverständnis der KVG zum Bürgerbus war Voraussetzung für die Bezuschussung des rund 100.000 Euro Fahrzeuges durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG). Der entsprechende Antrag könne jetzt gestellt werden, sagt Peter Wortmann, Sprecher des Bürgerbus-Vereins aus Estorf.

Die LNVG wird voraussichtlich 70.000 Euro zum Erwerb des barrierefreien VW-Kleinbusses mit Platz für acht Fahrgäste beisteuern. Der Rest stammt von der Samtgemeinde.

Peter Wortmann rechnet in rund vier Wochen mit einem positiven Bescheid von der LNVG. Weitere sechs Monate dauere der Umbau des Busses durch die Spezialfirma "Kutsenits" in Slowenien.

Wenn alles gut geht, wird der Bus ab kommendem Sommer montags bis samstags stündlich von ca. 8 Uhr bis 19 Uhr zwischen Himmelpforten "Bahnhof" und Oldendorf "Lämmerhof" verkehren. Auf der Strecke liegen Neu Kuhla, Estorf, Gräpel, Brobergen, Kranenburg, Blumenthal, Burweg und Bossel.
Die einfache Fahrt kostet maximal 2,50 Euro.

• Der Verein hat zurzeit 17 Fahrer. Weitere Chauffeure sind willkommen. Tel. 04144 - 7777 (Eckhard Wintersieg), E-Mail: info@buergerbus-oldendorf.de.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.