++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Düdenbüttel-Grefenmoor: "Amandas" Flügel drehen sich wieder

Rolf Schulze vom Mühlenverein begutachtet die Mechanik | Foto: tp
2Bilder
  • Rolf Schulze vom Mühlenverein begutachtet die Mechanik
  • Foto: tp
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Hochzeitsmühle: Reparatur der Mechanik abgeschlossen / Neues Geländer bis Pfingsten

tp. Düdenbüttel. Rolf Schulze vom Vorstand des Heimat- und Mühlenvereins Düdenbüttel-Grefenmoor atmet auf: "Die Flügel drehen sich wieder." Wie berichtet, war technische Betrieb der Holländer-Galeriewindmühle "Amanda" wegen Schäden an der Mechanik rund zwei Jahre stillgelegt.

Drei der vier sogenannten "Parier-Rollen", die die bewegliche Kappe der Windmühle in Position halten, waren kaputt. Dadurch hatten sich Zahnräder und weitere Bauteile im Getriebe verkeilt. Nachdem der Verein Fördermittel u.a. von der Stiftung der Kreissparkasse, der Bingo-Stiftung, des Denkmalschutzes und der Gemeinde Düdenbüttel akquiriert hatte, wurde die Mühlenbau-Firma Pätzold aus Winsen im Kreis Harburg mit der Instandsetzung beauftragt.

Das klappte: Beim Erntedankfest drehten sich kürzlich die Flügel wieder vor großem Publikum im Wind. Die Arbeiten an dem 120 Jahre alten Technikdokument, das als Veranstaltungsstätte und Standesamt-Außenstelle der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten dient, sind noch nicht abgeschlossen. Das markante Geländer der Galerie, das bei Hochzeitspaaren als Fotokulisse beliebt ist, muss erneuert werden. "Das Holz ist schon bestellt. Es muss noch zugeschnitten, lackiert und montiert werden", sagt Rolf Schulze. Bis zum deutschen Mühlantag am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, soll auch das erledigt sein.

http://www.windmuehle-amanda-grefenmoor.de

Rolf Schulze vom Mühlenverein begutachtet die Mechanik | Foto: tp
Die 120 Jahre alte Mühle "Amanda" | Foto: tp
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.