++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Frühe Bürgerbeteiligung bleibt das Ziel

Umweltaktivist und Initiativensprecher Peter Wortmann | Foto: tp
  • Umweltaktivist und Initiativensprecher Peter Wortmann
  • Foto: tp
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Kultur-Stelen" für Steinmetzpark / Neue Homepage

tp. Himmelpforten. "Keine neue Entwicklung" gibt es laut Vize-Bürgermeisterin Manuela Mahlke-Göhring (SPD) hinsichtlich der umstrittenen Pläne des ostfriesischen Bünting-Konzerns, in Himmelpforten ein Einkaufscenter zu errichten und dafür die alten Bäume im "Steinmetzpark" zu fällen. Offen sei nach wie vor, ob der Investor oder die Gemeinde das Grundstück vom Eigentümer "Bethel im Norden" kaufe. Mahlke-Göhring: "Die Verhandlungen dauern an."

Bei der Bürgerinitiative zum Erhalt des Wäldchens "Rettet den Steinmetzpark" hingegen glaubt man, dass die Verkaufsverhandlungen bereits in den letzten Zügen liegen. "Und dass über mehr verhandelt wird, als an die Öffentlichkeit dringt", befürchtet Initiativen-Sprecher Peter Wortmann. Er kritisiert mangelnde Transparenz: "Wir wissen nicht, an wen wir uns wegen Aktionen im Steinmetzpark wenden können - an die Gemeinde oder doch gleich an Bünting."

Die Gegner der Abholzung wollen in Kürze an verschiedenen Stellen im Ort sogenannte "Kultur-Stelen" errichten. Das sind Schilder mit Texten und Gedichten zum ideellen und ökologischen Wert der Bäume. Die Aktivisten sammeln außerdem weiter Unterschriften für den Erhalt des Steinmetzparks.

Die Initiative, so Wortmann, werde die Bewohner von Himmelpforten zudem weiter zu einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung animieren. Dies solle nicht erst geschehen, wenn schon Bebauungsplan-Entwürfe ausliegen. Er weist in diesem Zusammenhang auf die "Zukunftswerkstatt" am Samstag, 30. Mai, in der Eulsethe-Halle hin. An diesem Tag arbeitet die Kommune mit Bürgern aus der Samtgemeinde an einem Standortmarketing-Konzept. Wortmann: "Eine vernünftige und nachhaltige Nahversorgung der ganzen Region ist dann gefragt."

• Kürzlich wurde die Homepage www.rettet-den-steinmetzpark.de. freigeschaltet.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.