Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Hier sind Lesenratten richtig

Bibliotheks-Leiterin Swenja Andres ist stolz auf die gut bestückte Bücherei in Oldendorf

Samtgemeindebücherei Oldendorf bietet Vorlese-Aktionen für kleine Bücherwürmer an


Der kleine Alexander (3) kommt mit Mama Simone Kühlke und Papa Christian Bader extra aus Stade, um in der Samtgemeinde-Bibliothek in Oldendorf entweder tolle Bilderbücher anzugucken oder bei der regelmäßig von Rosemarie Hagenah durchgeführten Aktion "Lust aufs Lesen" mitzumachen.

"Mit diesen Veranstaltungen führen wir schon die Kleinsten an das Lesen heran", erklärt Bibliotheks-Leiterin Swenja Andres (47). Vor acht Jahren hat die Schulsekretärin am Schulzentrum Oldendorf die Leitung der im Schulgebäude gelegenen Bücherei übernommen. Sechs Stunden pro Woche katalogisiert, bestellt und sortiert sie Bücher, plant den Etat oder erstellt Statistiken. Und zwar nicht nur in Oldendorf, sondern auch in der Zweigstelle in der Grundschule in Estorf. Eine Mitarbeiterin unterstützt sie dabei und sie ist dankbar, dass neben Rosemarie Hagenah in Oldendorf auch Hannelore Rademacher und Renate Sarbinowski in Estorf den kleinsten Besuchern regelmäßig vorlesen. "Ich würde gerne noch mehr Lese-Aktionen planen", erklärt Swenja Andres, "doch im Moment fehlt einfach die Zeit."

Bereits seit 1987 gibt es die Bücherei in Oldendorf und die Unterbringung im Schulgebäude sorgt für eine tolle Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Swenja Andres. Vor einigen Jahren ist in der Bibliothek ein schulisches Selbstlernzentrum eingerichtet worden. In kleinen Gruppen kommen Schüler ab der ersten Klasse, um eigenständig in Büchern oder an den bereitstehenden Computern im Internet für Projekte und Vorträge zu recherchieren.

Swenja Andres ist stolz auf ihre gut bestückte "Lesestube". Fast 7.500 Bücher, Hörbücher und Zeitschriften stehen für Leseratten und Bücherwürmer zur Verfügung. Und wenn ein Buch mal nicht vorhanden sein sollte, wird Swenja Andres versuchen, es zu beschaffen.

Die nächsten Veranstaltungen "Lust aufs Lesen" finden am Montag, 16. März, um 16.20 Uhr, in der Bücherei Oldendorf und am Donnerstag, 19. März, um 15 Uhr, in der Lesestube in Estorf statt.

Allgemeine Öffnungszeiten:
• Samtgemeindebücherei Oldendorf: Montags von 16 bis 17.30 Uhr sowie freitags von 9.35 bis 10 Uhr (große Pause)
• Lesestube Estorf: Montags von 9.35 bis 10 Uhr sowie donnerstags von 9.35 bis 10 Uhr und 15 bis 16 Uhr (sum)