Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Lehrstelle dringend gesucht

Patrick Mattern ist sehr sportlich. Unter anderem spielt er Fußball bei den Zweiten Herren des MTV Himmelpforten

Kleinwüchsiger aus Himmelpforten wünscht sich sehnlichst eine Lehrstelle

sb. Himmelpforten. Er hat ein offenes Gesicht und eine freundliche Ausstrahlung, ist sportlich, engagiert sich ehrenamtlich und kann gut mit Menschen umgehen. Trotzdem findet Patrick Mattern (24) aus Himmelpforten keine Lehrstelle. "Wer gibt mir Kleinwüchsigem eine Chance?", fragt er.
1,37 Meter ist Patricks Körpergröße. Damit ist er zu 80 Prozent schwerbehindert. Im Alltag kommt er weitestgehend allein zurecht. Der junge Mann verfügt über einen großen Freundeskreis, spielt Fußball bei den Zweiten Herren des MTV Himmelpforten und wurde dort sogar vor einigen Jahren Sportler des Jahres. Zudem engagiert sich Patrick ehrenamtlich im Himmelpfortener Jugendzentrum, führt dort u.a. Aufsicht und begleitet die Aktionen Ferienspaß. "Die Jugendlichen akzeptieren mich, die Arbeit macht mir viel Spaß", sagt Patrick.
Nur mit einer Lehrstelle will es nicht klappen. Ein Problem könnte Patricks Hauptschulabschluss sein. Zwar besuchte Patrick nach der Hauptschule eine weiterführende Schule, schaffte dort jedoch nur ein Abgangszeugnis und keinen Realschulabschluss. "In der Textarbeit bin ich nicht so gut", gesteht der junge Mann. Hintergrund der kleinen Lernschwäche ist wahrscheinlich ein Zwischenfall während einer Operation. Im Kindergartenalter wurde Patrick an den Ohren operiert. Weil er die Narkose nicht vertrug, erlitt er einen Herzstillstand und musste von den Ärzten wiederbelebt werden.
Über 100 Bewerbungen hat Patrick Mattern in den vergangenen Jahren geschrieben. Bei mehreren Praktia in Einzelhandelsunternehmen und der Himmelpfortener Gemeinde bescheinigt man ihm Engagement, Motivation, Ehrlichkeit und ein einwandfreies Verhalten. Eine Ausbildung konnte der junge Mann in den Betrieben, in denen er sich bewährt hatte, jedoch nicht beginnen. "Für einen Job im Büro benötige ich einen Realschulabschluss", sagt Patrick traurig.
• Wer gibt Patrick Mattern aus Himmelpforten eine Chance? "Ich bin offen für alles, was für mich körperlich möglich ist", sagt er. "Zu Probearbeiten bin ich gern bereit." Kontakt unter Tel. 04144 - 69 88 74.

Wie die Geschichte für Patrick ausging, lesen Sie hier
Patrick hat einen Ausbildungsplatz