++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Schweinehalter geht mit dem Kopf durch die Wand

Mega-Stall mit Güllesilo. In die Anlage wurden trotz Verbots wiederholt Schweine aufgenommen
4Bilder
  • Mega-Stall mit Güllesilo. In die Anlage wurden trotz Verbots wiederholt Schweine aufgenommen
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Wieder illegal neue Tiere im Mega-Stall in Düdenbüttel: 10.000 Euro Zwangsgeld

tp. Düdenbüttel. Rund um den umstritten Mega-Maststall für 6.240 Schweine, den Landwirt Jürgen Wilkens am Ortsrand von Düdenbüttel errichtet hat, herrscht trügerische Ruhe: Denn drinnen tummeln offenbar Tausende Jungschweine, obwohl das Oberverwaltungsgericht Lüneburg ihm die Inbetriebnahme untersagt hatte.

Nach Angaben des Landkreises Stade als Kontrollbehörde leben in der Riesen-Anlage derzeit rund 4.700 Tiere. Wegen wiederholten Verstoßes gegen behördliche Auflagen hat der Kreis Zwangsgelder von insgesamt 10.000 Euro erhoben.

Offenbar handelt der Bauer nach dem Prinzip "Mit dem Kopf durch die Wand": Denn bereist im August war ihm in dem von der Gemeinde Düdenbüttel in Gang gesetzten Eilverfahren wegen Mängeln an der Zufahrtstraße "Auf den Bleeken" und einer möglichen Stickstoffbelastung eines Moores der Stallbetrieb bis auf Weiteres verboten worden. Schon damals nahm der Bauer in den Stall 5.499 Schweine auf, woraufhin der Kreis die Nutzung per Verfügung untersagte.

Gestattet wurde aus Tierschutzgründen lediglich, dass die illegal eingestallten Ferkel im Stall verbleiben werden dürfen. Doch aktuelle Kontrollen des Kreis-Veterinäramtes haben ergeben, dass Wilkens seit September mindestens zwei Mal gegen die Anordnung verstoßen hat. Der Kreis ordnete jeweils 5.000 Euro Zwangsgeld an.

Kreis-Baurat Hermann Bode droht im Fall weiterer Verstöße erneut Zwangsgelder und lässt den Bestand weiter kontrollieren. Zwischenzeitlich soll der Landwirt begonnen haben, Kritikpunkte an seiner Anlage zu beseitigen.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.