Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Tränen fließen bei der Proklamation

Die neuen Würdenträger in Burweg: (v.li.) Annika Schuhknecht (Adjutantin Jungschützen), Stefan Hellwege (Bester Mann), Indra Tinius (Kinderschützenkönigin), Anne Rusch (Jungschützenkönigin), Dirk Holthusen (König), Merle Wolff (Adjutantin Kinder), Silke Stelling (Königin) und Christa Braack (Beste Dame).
at. Burweg. Dirk Holthusen (39) ist neuer Schützenkönig der Burweger Schützen. Tränen kullerten über sein Gesicht, als man am Sonntagmittag seinen Namen ausrief. Seine Frau Mirja Holthusen war eine der ersten, die ihm gratulierten. Auch sie konnte die Tränen nicht zurückhalten. "Ich habe mir das sehr gewünscht", sagte Dirk Holthusen als ihm seine Tochter die Königskette umlegte. Er ist gleichzeitig Präsident des Vereins. Seine ganze Familie ist schon seit Generationen im Schützenverein aktiv. Holthusen selbst ist seit mehr als 30 Jahren im Verein und ist zum ersten Mal König. Nach so langer Zeit ohne Titel würden die Vereinsmitglieder schon mal blöde Bemerkungen machen. Das hat nun ein Ende: Dirk Holthusen holt die Königskette nach Hause. Dirk Holthusen ist gleichzeitig Präsident des Schützenvereins. Die Kameraden hätten zwar versucht, ihn mit der Königswürde zu überraschen. Aber: "Ich habe beim Auszählen schon gemerkt, dass da was im Busch ist", sagt der neue Würdenträger.
Ihm zur Seite steht Königin Silke Stelling (43). Auch bei ihr flossen Tränen bei der Proklamation. Silke Stelling ist seit vier Jahren im Verein. Die Königswürde kam für sie völlig überraschend. Sie hatte sich im Vorfeld mit der Königin aus dem vergangenen Jahr - Mirja Holthusen - unterhalten. "Sie sagte, das tut nicht weh", erinnert sich Silke Stelling. Über ihren Würdentitel freue sie sich ganz besonders.
Kinderkönigin ist Indra Tinius. Anna Rusch erzielte das beste Ergebnis bei den Jungschützen und regiert nun ein Jahr als ihre Königin.

Alle Würdenträger auf einen Blick:

König
König: Dirk Holthusen
Bester Mann: Stefan Hellwege
1. Hinrich Hammann
2. Artur Holthusen
3. Helmuth Witt
4. Ralf Bartsch
5. Thomas Borchers
6. Matthias Wolff

Königin
Königin: Silke Stelling
Beste Dame: Chrita Braack
1. Mirja Holthusen
2. Anne Eckhoff
3. Heike Borchers
4. Marcela Nowatzki
5. Silke Engel
6. Silvia Ratzke

Jungschützen
Königin: Anne Rusch
Adjutantin: Annika Schuhknecht
1. Timo Borchers
2. Patrick Scharbatke
3. Birger Schrabatke
4. Sebastian Hellweg
5. Markus Offermann
6. Rico Mecklenburg

Kinder
Königin: Indra Tinius
Adjutantin: Merle Wolff
1. Swantje Wolff
2. Tim Borchers
3. Leon Stelling
4. Emelie Gerdts
5. Hannes Eckhof
6. Lina Eckhoff