++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Grüne Riesen tragen Schwarz

Das Folienpflaster bleibt rund ein Jahr am Baum. Dann sind die Anfahr-Schäden an der Rinde verheilt
4Bilder
  • Das Folienpflaster bleibt rund ein Jahr am Baum. Dann sind die Anfahr-Schäden an der Rinde verheilt
  • hochgeladen von Thorsten Penz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Moderner Baumschutz: Rinden-Schaden wird mit "Biofolie"behandelt

tp. Stade. Mehrere grüne Riesen an der Bundesstraße 74 bei Hagenah "tragen Schwarz". Hinter der auffälligen dunklen Plastikplane, die um die Stämme gewickelt wurde, verbirgt sich eine moderne Baumschutzmaßnahme.
Laut dem Geschäftsbereichsleiter der zuständigen Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade, Hans-Jürgen Haase (56), werden mit der Folienmethode Rindenschäden - etwa nach Verkehrsunfällen - behoben. "Die Folie bleibt ungefähr ein Jahr lang dran", so Haase. Dann hat sich unter der vor Sonnenlicht schützenden Plane neue Rinde gebildet."
Bei den verletzten Bäumen in Hagenah wurde die speziell für diesen Zweck entwickelte und wissenschaftlich getestete Wundschutzfolie "Arbotape" verwendet. Typischerweise sind auf frischen Wundflächen noch wachstumsfähige Zellen zu finden. Werden die Wunden innerhalb von 14 Tagen mit der dehnbaren, licht- und wasserundurchlässigen Folie eingewickelt, kann auf der gesamten Wundfläche neues Gewebe entstehen. Das Holz dahinter bleibt lebendig. Das Folienpflaster schützt Bäume außerdem vor Pilzbefall. Es ist biologisch abbaubar.
Beschädigte Bäume werden laut Amtschef Haase seit rund zehn Jahren in ganz Niedersachsen auf diese Weise behandelt. In der Zeit davor wurden verletzte Bäume mit einer schützenden Tinktur bestrichen.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.