Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Rheuma-Liga Stade und Firma Therapiebad Harsefeld UG in Oldendorf: Tag der offenen Tür

Wann? 21.06.2014 11:00 Uhr

Wo? Oste-Physiotherapiezentrum, Getreidestraße 2, 21726 Oldendorf DE
Laden herzlich ein: Uwe Kowald von der Rheuma Liga Stade mit Ulrike Bütikofer (Mitte) und Therapeutin Atty van Kan
Oldendorf: Oste-Physiotherapiezentrum |

Vom Baby bis zum Senior - Viele Kurse und Therapien unter einem Dach / Samstag Tag der offenen Tür

sb. Oldendorf. Baby- und Kinderschwimmen, Wasser- und Trockengymnastik, Zumba und Massagen – all das und noch viel mehr wird in Oldendorf, Getreidestraße 2, unter dem Dach des Oste-Physiotherapiezentrums geboten. Um das vielfältige Spektrum zu präsentieren und Lust aufs Mitmachen zu wecken, gibt es einen Tag der offenen Tür am Samstag, 21. Juni, 11 bis 17 Uhr.
An diesem Tag möchten die Rheuma Liga Stade (Tel. 04141 - 40 31 08) und das Therapiebad Harsefeld (Tel. 041 44 - 60 60 32) auf ihre Angebote in Oldendorf aufmerksam machen. Therapiebad-Inhaberin Ulrike Bütikofer hat die Oldendorfer Anlage im Februar übernommen und technisch auf den neuesten Stand gebracht. „Nachdem mein Mietvertrag für das Bad in Harsefeld nicht verlängert wurde, habe ich in Oldendorf noch einmal von vorne angefangen“, sagt die Unternehmerin. Neben den Therapie-Kursen der Rheuma Liga gehören Baby- und Kinderschwimmen zum Angebot. Geplant sind Aquafitness, Aquapower, Krabbelgruppen und Schwimmen für Erwachsene.
In den Räumen über dem Schwimmbad werden zudem diverse Kurse angeboten. Dazu gehören Trockengymnastik für Rheumapatienten, Zumba und Krankengymnastik. Ergotherapie, Fango und Massagen komplettieren das vielfältige Leistungsspektrum am Standort in Oldendorf.
Die Rheuma Liga Stade ist bereits seit rund zehn Jahren in Oldendorf tätig. Sie vermittelt Patienten, denen Wasser- oder Trockengymnastik ärztlich verordnet wurde, an zertifizierte Praxen und Bäder. Für Mitglieder reduziert sich der Eigenkosten-Anteil der Therapie. Zurzeit hat der Verein im Landkreis Stade 1.600 Mitglieder, hinzu kommen rund 1.000 vermittelte Patienten ohne Mitgliedschaft. Im Oldendorfer Bad füllt die Rheuma Liga insgesamt 23 Kurse.

Das Programm am Samstag

Auf dem Programm am Tag der offenen Tür stehen nach einem Sektempfang (11 Uhr) diverse Vorführungen, z.B. Aquafitness (12 Uhr), Zumba (13 Uhr) und Babyschwimmen (15 Uhr). Zudem gibt es Auftritte der Taekwondo-Schule Himmelpforten (14 Uhr) und einer Tanzgruppe aus Oldendorf (16 Uhr).
Für Essen und Trinken sorgt die Initiative „Zu jung für den Ohrensessel“. Die Ehrenamtlichen engagieren sich u.a. in Pflegeheimen.
Bei einem Bücherspendenmarkt der Aktion „Fair geht vor“ wird Second-Hand-Literatur gegen eine Spende angeboten. Erlöse aus Essensverkauf und Bücherspenden gehen an die Jugendabteilung der Schützengilde Oldendorf.
• Die Rheuma Liga Stade baut am Tag der offenen Tür in Oldendorf einen Infostand auf. Dort nimmt sie u.a. Anmeldungen für Rheuma-Gymnastik entgegen.