Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Therapiebad ist umgezogen

Ulrike Bütikofer mit einer Mutter-Kind-Gruppe beim Babyschwimmen im wohlig-warmen Becken

Babyschwimmen, Aquajogging & Co. in Oldendorf / Harsefelder willkommen / Wasser 33 Grad warm

tp. Oldendorf. Die Firma „Therapiebad Harsefeld UG“ ist jetzt in Oldendorf ansässig. Zu dem umfangreichen Sport- und Gesundheitsprogramm sind auch alle Harsefelder in der Einrichtung an der Getreidestraße 2 herzlich willkommen.

Ende März 2014 musste die Geschäftsführerin und Schwimmtrainerin Ulrike Bütikofer (46) das Schwimmbad an der Buxtehuder Straße in Harsefeld verlassen. Sie hat ein halbes Jahr versucht, in Harsefeld etwas Neues aufzubauen. „Leider hat es aus finanziellen Gründen nicht geklappt“, sagt die Unternehmerin.

Als sie ihre Firma schon aufgeben wollte, kam der „rettende Anruf“ aus dem Oldendorfer Oste-Physiotherapiezentrum. Dort sollte das knapp zehn Jahre alte Schwimmbad wegen technischer Probleme geschlossen werden. Der Einbau der neuen Technik wurde mit Hilfe der Firma Ospa und Unterstützung von Ulrike Bütikofers Ehemann Maik Bütikofer (46) innerhalb eines Monats umgesetzt. „Eine tolle Zusammenarbeit“, schwärmt die Unternehmerin.

Das Gesundheitsamt Stade gab Tipps zum Umbau. Ende März konnte schon die Rheuma-Liga Stade mit 14 Gruppen starten. Der Leiter der Rheuma-Liga Stade, Uwe Kowald, hilft nach Kräften.

Ulrike Bütikofer hat noch eine Menge vor: Wie in Harsefeld, baut sie wieder Kurse für Babyschwimmen, Kinderschwimmen, Aquafitness und Aquagymnastik auf. Es sind auch Krabbelgruppen und Babymassage in Planung. Die ersten Gruppen sind schon gestartet. Die Teilehmer freuen sich über die wohlige Wassertemperatur von 33 Grad.

Eine neue Herausforderung ist die Physio- und Ergotherapie, die ebenfalls in dem Gebäude und jetzt auch in Bütikofers Hand ist. Außer Fango und Massage gibt es viele weitere interessante Angebote. Im Rahmen der Ergotherapie wird zum Beispiel Hirnleistungstraining für Erwachsene und Kinder angeboten. Und in den zwei Gymnastikräumen finden demnächst Pilates-Kurse, Gerätetraining, Rückbildungsgymnastik, Zumba-Tanzen, „Body & Step“, Personal Training und Wirbelsäulengymnastik statt.

Das neue zehnköpfige Team in Oldendorf braucht noch Unterstützung. Ulrike Bütikofer sucht dringend Physiotherapeuten in Festanstellung.

• Informationen unter Tel. 04144 - 606032, Internet: www.therapiebad-harsefeld.de.

Schwimmen am Morgen

(tp). Achtung Frühaufsteher. „Schwimmen am Morgen“ findet täglich von 7.30 bis 8.30 Uhr statt. Kosten: 3,50 Euro für eine Stunde, Anmeldung erforderlich.