++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Probleme mit den Pendlern in Klecken: Anwohner der Bahnhofstraße fordern Parkverbot und stärkere Kontrollen

Eckehard Schoer (re.) und Harald Hagel wünschen sich, dass in der Bahnhofstraße vernünftig geparkt wird
2Bilder
  • Eckehard Schoer (re.) und Harald Hagel wünschen sich, dass in der Bahnhofstraße vernünftig geparkt wird
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Klecken. Will Eckehard Schoer von seinem Grundstück an der Bahnhofstraße in Klecken fahren, muss er erst mal schauen, ob seine Ausfahrt überhaupt frei ist. Die Parkplätze an seiner Ausfahrt sind bei Pendlern, die zum Bahnhof wollen, äußerst beliebt, zum Teil wird seine Zufahrt einfach zugeparkt. Parkverbotsschilder und Zick-Zack-Markierungen vor der Auffahrt werden auf der Suche nach einem Parkplatz häufig ignoriert. „Wenn die Leute vernünftig parken würden, hätten wir ja nichts dagegen“, sagt Eckehard Schoer. „Die Autofahrer parken aber teilweise in den Ausfahrten oder blockieren sie gleich ganz und wir kommen nicht vom Grundstück“, ärgert sich der Kleckener. Auch Handwerker, Feuerwehr oder Krankenwagen hätten im Ernstfall Schwierigkeiten, aufs Grundstück zu kommen. Ein Anwohner der Bahnhofstraße halte seine Zufahrt mit Verkehrshütchen frei, wenn er Handwerker erwarte, berichtet Schoer. Ein weiteres Problem: Wird zu dicht an der Ausfahrt geparkt, können die Anwohner die schmale Straße beim Wegfahren nicht mehr einsehen. „Dann müssen wir quasi im Blindflug raus“, ärgert sich Schoer.
Das möchte Eckehard Schoer gerne ändern. „Man könnte das Parken in der gesamten Bahnhofstraße verbieten, mit Ausnahme für die Anwohner. Oder das Parken nur mit Parkscheibe, auf zwei Stunden befristet, erlauben“, schlägt Eckehard Schoer vor. Er hat jetzt dem Ortsrat eine Unterschriftenliste übergeben, auf der 28 Anwohner der Bahnhofstraße unterschrieben haben. Auch sein Nachbar Harald Hagel kennt das Problem. Er verpasste bereits einen wichtigen Arzttermin, weil die Zufahrt zu seinem Grundstück komplett zugeparkt war. Das Ordnungsamt musste das geparkte Fahrzeug schließlich abschleppen lassen. „Wir hatten gehofft, dass sich die Lage mit dem neuen P+R-Parkplatz vielleicht verbessert, das ist aber bislang nicht der Fall“, so Hagel.
Der P+R-Parkplatz wurde im August eröffnet. Während ein Teil der Pendler den Parkplatz bereits benutzt, halten andere offenbar an ihren Gewohnheiten fest. „Egal wieviele P+R-Parkplätze gebaut werden, als erstes fahren die Leute in die Bahnhofstraße und schauen, ob sie hier einen Parkplatz mit direktem Zugang zum Gleis finden“, ist Eckehard Schoer überzeugt. Das könne er ein Stück weit nachvollziehen, ihn ärgere aber, dass sich die Autofahrer nicht an die Verkehrsregeln halten.
Auch Ortsbürgermeisterin Anke Grabe ist die Situation bekannt. „Auch die anderen Straßen um den Bahnhof sind betroffen. Die Autofahrer parken selbst im Wendehammer“, so Grabe. Der Ortsrat will die Unterschriftenliste an die Gemeinde geben, verbunden mit der Aufforderung, den Bereich um den Bahnhof stärker zu kontrollieren.

Eckehard Schoer (re.) und Harald Hagel wünschen sich, dass in der Bahnhofstraße vernünftig geparkt wird
Teilweise stehen die Autos direkt auf den „Zickzack-Linien“ und darüber hinaus
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.