++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

"Erdbeern sind kein Gemüse"

Die die kleinen Gemüsegärtner vom Zwergenhof beim Einpflanzen der Setzlinge
3Bilder
  • Die die kleinen Gemüsegärtner vom Zwergenhof beim Einpflanzen der Setzlinge
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Edeka-Stiftung schickte Kindergartenkinder ins Beet / Vahrendorfer Markt spendete die Setzlinge

mi. Rosengarten. „Welche Gemüsesorten kennt ihr denn?“, fragen Susanne Jahn und Dörthe Rosenberg von der Edeka-Stiftung in die Runde. „Möhren, Salat, Spinat, Erdbeeren“, rufen die Kinder. Erdbeeren? „Das ist kein Gemüse“, erklärt Susanne Jahn.
Die zwei Frauen waren mit einem ganzen Korb Gemüsesetzlinge in den Kindergarten „Zwergenhof“ nach Westerhof gekommen. Nachdem sie den Kindern dort viel Interessantes über die leckeren Vitaminbomben erzählt hatten, durften die sich selbst als Gärtner versuchen. Unter fachkundiger Hilfe von Susanne Jahn und Dörthe Rosenberg pflanzten die Kinder Spinat, Möhren, Kohlrabi und weitere Gemüsesorten ein.
Die Aktion ist Teil des Projekts „Gemüsebeete für Kids“ der Edeka-Stiftung. „Unser Ziel ist, es Kindern einen Bezug zu Lebensmitteln zu geben und damit auch ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern“, erklärt Susanne Jahn.
Die Idee, das Projekt auch in den Kindergarten Westerhof zu holen, hatte der Inhaber des Vahrendorfer Edeka-Marktes, Maik Järneke, der auch die Gemüsesetzlinge spendete. „Es ist mir wichtig, dass die Kinder lernen: Gemüse kommt aus der Erde und wächst nicht im Supermarktregal“, so Maik Järneke.
Auch Kindergartenleiterin Gerda Seipold freute sich über das Projekt: „Für die Kinder ist das eine tolle Erfahrung, sie können jetzt jeden Tag mitverfolgen, wie aus einem kleinen Samen zum Beispiel eine leckere Möhre wird“, so die Pädagogin.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.