++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Eine Autobahn nur für "Ami-Schlitten" - A261 wurde zum "Highway"

Die Autobahn war die perfekte Kulisse, um die  PS-starken US-Straßenkreuzer der Marke Mustang in Szene zu setzen
3Bilder
  • Die Autobahn war die perfekte Kulisse, um die PS-starken US-Straßenkreuzer der Marke Mustang in Szene zu setzen
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Rosengarten. „Bromm, Bromm!“ Schon der Motorsound beim Gasgeben zeigt, hier ist keine Pferdestärken-arme Stadtkarosse unterwegs, sondern ein echtes PS-Monster. In diesem Fall ist es ein 2007er Mustang (213 PS), der Fahrer beschleunigt und zieht mit dröhnender Maschine auf der rechten Fahrspur an einem Kleinbus vorbei. Schauplatz der Szene ist ein Teilstück der Autobahn 261 zwischen Buchholz und Rosengarten. Moment mal: Ist die Strecke nicht gerade gesperrt? Ist sie. Dennoch machten die Behörden jetzt eine Ausnahme. Für rund zwei Stunden gehörte der „Highway 261“ offiziell den Liebhabern PS-starker US-Autos.

Organisiert hatte die außergewöhnliche Aktion Martin Koschmall. Zusammen mit Gleichgesinnten gehört er der Facebookgruppe „TGiF“ (Thank God its Friday) an. Ein Forum für die Liebhaber von Autos amerikanischen Fabrikats. Die Idee: Die gesperrte Autobahn öffnen, um dort ungestört und ohne den Straßenverkehr zu stören, Corvette, Dodge & Co. in Szene zu setzen.
Bei der zuständigen Behörde stand man der Idee aufgeschlossen gegenüber. Man einigte sich, dass die US-Car-Freunde die Autobahn für rund zwei Stunden befahren dürfen. Das Beste: Außer einer Verwaltungsgebühr ist der Spaß sogar umsonst. „Es handelt sich um eine sogenannte Sondernutzung“, erklärt Gisela Schütt, Leiterin der Regionaldirektion Verden der niedersächsischen Verkehrsbehörde.
Rund 35 Fahrer nahmen an der ungewöhnlichen Aktion teil. Die Autos spiegelten dabei die Vielfalt des US-Auto-Marktes in Gegenwart und Vergangenheit wieder. Als ältestes Fahrzeug war ein Chevy, Baujahr 1940, dabei. Richtig was her machte auch der fahrbare Untersatz von Jörg Licht und Tina Peters aus Stade, die mit einem Original-Fahrzeug der Las Vegas Metropolitan Police über die Strecke patrouillierten. Hoheitliche Aufgaben mussten sie aber nicht übernehmen, dafür war die deutsche Autobahn-Polizei mit einer Funkstreife vor Ort, die das Geschehen absicherte.
Beim TGiF-Stammtisch hofft man jetzt, ganz gegen den Trend, dass bald mal wieder eine Autobahn für längere Zeit gesperrt wird, denn, so Martin Koschmall: „Dieses Event schreit nach einer Wiederholung.“
• Die TGiF-Mitglieder treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat um 18.30 Uhr. Der Ort wird auf Facebook (TGiF-Stammtisch) bekannt gegeben.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.