++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Schwarz oder farbenfroh: Was ist Tee?

Diplom-Oecotrophologin (FH) Karin Maring gibt Ernährungstipps | Foto: oh
  • Diplom-Oecotrophologin (FH) Karin Maring gibt Ernährungstipps
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ernährungstipp von Karin Maring
(nw). Karin Maring (56), Ernährungsexpertin im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Ehestorf/ Landkreis Harburg), gibt einmal im Monat für die WOCHENBLATT-Leser einen Ernährungstipp. Die Diplom-Oecotrophologin (FH) aus Hamburg berät ehrenamtlich im Freilichtmuseum die Besucher und Mitarbeiter rund um gesundes und leckeres Essen.
Ihr Ernährungstipp: Was ist eigentlich Tee?
Für Liebhaber des Schwarztees ist klar, dass damit nur ein klassischer Aufguss aus getrockneten Blättern, Knospen oder Trieben des Teestrauchs gemeint sein kann. Streng genommen ist das richtig. Der Begriff leitet sich aus dem niederländischen Wort "Thee" ab. Über den Seeweg gelangte die Ware im 17. Jahrhundert aus den Kolonien nach Europa. Die Ostfriesen lernten ihn schnell schätzen und entwickelten eine eigene Teekultur. Beim Entdeckertag im Kiekeberg-Museum (12. Januar) können Besucher eine echte Ostfriesische Tee­zere­monie miterleben. Darjeeling, Assam, Oolong, Gunpowder oder eine typische Englische Mischung- die Auswahl ist groß und lädt zum Genießen ein.
Farbenfroh und interessant ist das unglaublich große aktuelle Angebot an Früchte- und Kräutertees. Ihnen fehlt zwar die anregende Wirkung des Koffeins, aber das Ausprobieren macht Spaß. Die getrockneten Blüten, Stängel, Rinden, Schalen oder Wurzeln werden mit Gewürzen gemischt und mit natürlichen oder künstlichen Aromen versetzt. Die Fachwelt nennt diese heißen Aufgussgetränke Infusionen.
„Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst“, schrieb ein chinesischer Gelehrter. Es gibt sicher auch Gelegen­heit dazu, wenn keine Zeit zum Meditieren ist!
Tipp: Besonders wärmend wirkt ein Tee mit einem kandierten Ingwerstück. Alternativ füllt man den Saft einer halben Zitrone sowie ein Stück frischer, geschälter Ingwerwurzel mit heißem Wasser auf und süßt mit einem Löffel Honig.

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.