++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Sind hier Gäste wirklich weiter willkommen?

Ob die Besitzer der "hochwertigen Grundstücke" ihre späteren Domizile wirklich als "Gästehaus" zur Verfügung stellen wie das Schild verspricht?
3Bilder
  • Ob die Besitzer der "hochwertigen Grundstücke" ihre späteren Domizile wirklich als "Gästehaus" zur Verfügung stellen wie das Schild verspricht?
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

MOMENT MAL:
Da sage noch einer: Die Reichen denken nur an sich. Vorbildlich sind jedenfalls die Besitzer der acht hochwertigen Grundstücke auf dem Areal des abgerissenen kirchlichen Gästehauses „Haus Tanneck“ in der Klecker Waldsiedlung. Sie wollen in ihren Domizilen auch Reisenden Unterkunft bieten. Das entspricht schließlich der christlichen Tradition des Grund und Bodens dort!
Oder wie ist dieses Schild an der Grundstücks­einfahrt zu erklären? Sind die Bauherren zur Refinanzierung ihrer Häuser schlicht auf die Zimmervermietung angewiesen? Vielleicht hat der Geldsegen aus dem Verkauf des Grundstücks den Vorbesitzer, dabei handelt es sich um den evangelisch-lutherischen Gesamtverband Harburg, so überwältigt, dass man dort vor lauter „Glück“ glatt vergessen hat, den Wegweiser zum „Haus Tanneck“ abzumontieren.
Welch Ironie: Da wollte man den Deal um das Gästehaus möglichst ohne viel Aufsehen über die Bühne bringen. Und jetzt sorgt ein vergessenes Schild dafür, dass jeder sich die Frage stellen kann, warum hier aus einem Gäste-
haus für Alle exklusives Bauland für Wenige wurde? Warum die Gemeinde Rosengarten, die doch ein Vorkaufsrecht für jedes Grundstück auf Gemeindegebiet besitzt, hier so großzügig darauf verzichtet hat? Warum die Möglichkeit, das Grundstück zu kaufen, niemals öffentlich erörtert wurde? Bevor solch kritische Fragen die Runde machen, lieber schnell weg mit dem Schild. Dann ist bald Gras - oder in Anbetracht der neuen Grundstückseigner - feiner Rasen über die Sache gewachsen.
Mitja Schrader

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.