++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Standort für neue Kindertagesstätte in Vahrendorf steht fest

Noch wird das Areal als Parkplatz genutzt
2Bilder
  • Noch wird das Areal als Parkplatz genutzt
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Vahrendorf. Die Standortfrage ist entschieden: Die nächste Kindertagesstätte (Kita) in Vahrendorf soll im Kirchweg auf einem Grundstück gebaut werden, das derzeit als Parkplatz für den nahen Friedhof genutzt wird. Die neue Kita soll möglichst früh im Jahr 2016 fertiggestellt sein.
Die Gemeinde Rosengarten will die Kitaplatz-Situation weiter verbessern. Deswegen empfahl der Ausschuss für Kinderbetreuung bereits Anfang des Jahres den Bau einer weiteren Kita. Die neue Einrichtung in Vahrendorf soll demnach eine Elementargruppe und eine Krippe umfassen. Sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach als Außenstelle des dortigen Kindergartens betrieben.
Hintergrund: Die Verwaltung hatte Vahrendorf als Standort empfohlen, weil hier derzeit die meisten Plätze fehlen. Im Krippenbereich gibt es zum Beispiel nur 15 Plätze für 56 Kinder, die einen Anspruch hätten. Das entspricht einer Platzabdeckung von gerade mal 27 Prozent. Allerdings kann Rosengarten an anderen Standorten auf Überkapazitäten verweisen, sodass sich der Engpass relativiert. Nach Angaben der Verwaltung liegt die Abdeckungsquote in Rosengarten bei rund 46 Prozent.
Die optimale Lösung, eine Erweiterung des bestehenden Kindergartens an der Ehestorfer Straße, war wegen des zu kleinen Grundstücks dort nicht möglich. Deswegen soll die neue Kita jetzt auf einer gemeindeeigenen Fläche am Kirchweg errichtet werden. Dafür ist allerdings eine Befreiung von dem dort geltenden Bebauungsplan durch den Landkreis Harburg notwendig. Der Grund: Auf dem Areal befindet sich derzeit ein Parkplatz für den nahegelegenen Friedhof. Eine andere Nutzung ist laut Bebauungsplan nicht möglich. Laut Carsten Peters, Hauptamtsleiter der Gemeinde Rosengarten, gehe man davon aus, dass der Landkreis die Ausnahmeregelung unproblematisch genehmigt. Der Baubeginn ist demnach für 2016 geplant, die Kosten schätzt die Verwaltung auf 700.000 bis 800.000 Euro.

Noch wird das Areal als Parkplatz genutzt
Am Kirchweg (blaue Markierung) soll die neue Kindertagesstätte entstehen. | Foto: Gemeinde Rosengarten
Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.