Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Asylbewerber ins ehemalige Kinderheim? FDP will Eignung prüfen lassen

kb. Rosengarten. Hat das WOCHENBLATT die FDP Rosengarten auf diese Idee gebracht? Nachdem wir in der vergangenen Woche darüber berichteten, dass das ehemalige Kinderheim an der Birkenhöhe 4 bereits seit 17 Jahren ungenutzt leer steht, schlagen die Liberalen in einer Presseerklärung nun vor, die Verwaltung solle die Eignung des Gebäudes als Flüchtlingsunterkunft prüfen. "Aus unserer Sicht bietet das ehemalige Kinderheim gute Bedingungen, um Asylbewerber unterzubringen", heißt es in dem Schreiben. So sei u.a. eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr durch die nahegelegenen Bushaltestellen gegeben.
Die Immobilie befindet sich wie berichtet seit 2005 im Besitz der Sparkasse Stade-Altes Land. Dort sucht man seitdem vergeblich nach einem geeigneten Investor. Schwierig macht die Suche, dass die Gemeinde Rosengarten die Nutzung der Immobilie per Ratsbeschluss auf Alten-, Pflege- oder Seniorenwohnheim beschränkt hat.