++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Perfekte Illumination bis Mitternacht

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Rosengarten will Wege stärker ausleuchten / Um 0 Uhr werden die Laternen aber weiterhin ausgeschaltet

mi. Rosengarten. Um Licht und Schatten ging es jetzt im Verkehrsausschuss der Gemeinde Rosengarten. Auf der Tagesordnung stand die Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Bahnhofstraße in Klecken und in der Emsener Straße in Nenndorf.
Lichtexperte Gerd Gennat stellte den Ausschussmitgliedern sein Sanierungskonzept für die beiden Straßenzüge vor. „In einem erbärmlichen Zustand“ sei demnach die Straßenbeleuchtung in der Bahnhofstraße in Klecken. Zwar bescheinigte der Experte den vorhandenen Lichtmasten noch eine Lebensdauer von 30 Jahren, die verbauten Leuchtmittel, veraltete Quecksilberdampflampen, müssten allerdings ersetzt werden, weil ab 2015 laut EG-Verordnung keine Lampen dieser Technik mehr gehandelt werden dürfen.
Die Leuchtmittel erfüllen gängige Energieeffizienzvorgaben nicht. Der Experte empfahl die Umrüstung auf energiesparende LED-Lampen. Kostenpunkt rund 13.800 Euro. Dem folgten auch einstimmig das Votum der Ausschussmitglieder.
Zu viel Schatten gibt es laut Gerd Gennat in der Emsener Straße in Nenndorf. Die Laternen dort stünden mit einem Abstand von 90 Metern viel zu weit auseinander. Die Straßenbeleuchtung erfülle deshalb nicht einmal ansatzweise die vorgesehene Beleuchtungsnorm. Um sich dieser Norm wenigstens anzunähern, sollten die veralteten Quecksilberdampflampen durch moderne LEDs ersetzt und fünf zusätzliche Lichtmasten aufgestellt werden. Die Gesamtkosten für das Projekt beziffert der Experte mit rund 22.000 Euro. Auch dieser Empfehlung folgte der Ausschuss.
Es wird also bald heller auf Rosengartens Straßen. So mancher Bürger wird sich allerdings fragen: Warum wird in der Gemeinde unbedingt die Ausleuchtung der Straßen verbessert, wenn nach wie vor ab Mitternacht ohnehin alle Straßenlaternen abgeschaltet werden? Dann herrschen - LED hin, neuer Lichtmast her - in ganz Rosengarten nachtschwarze Schatten.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.