Anke Settekorn

"Wir brauchen Mohamad" - Flüchtling Mohamad Agrih soll abgeschoben werden, obwohl er einen Ausbildungsvertrag hat

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 41 Minuten

as. Tötensen/Meckelfeld. Mohamad Agrih aus Marrakesch in Marokko gelernter Fliesenleger seit zwei Jahren in der Flüchtlingsunterkunft in Tötensen, war im ersten Bus der nach Tötensen kam seit Oktober 2016 bei Malerbetrieb in Meckelfeld, Einstiegsqualifizierung um Flüchtlinge auf handwerkliche Berufe vorzubereiten fährt täglich mit dem Fahrrad gut neun Kilometer von Tötensen nach Meckelfeld zur Arbeit immer...

4 Bilder

Schützenfest in Maschen: König Dieter Cegla „Der Tor-Schütze“ dankt ab

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 11 Stunden, 34 Minuten

Seevetal: Schützenhaus Maschen | as. Maschen. In Maschen wird gefeiert: Der Schützenverein lädt ein zum Schützenfest (Maschener Schützenstraße) von Freitag, 30. Juni, bis Montag, 3. Juli. „Wir freuen uns auf das Schützenfest und darauf, einen Nachfolger zu finden“, sagt der scheidende König Dieter „Der Tor-Schütze“ Cegla. Es sei ein schönes Jahr gewesen, sagt der 77-jährige Maschener. Gleich zu Beginn machte das Königsgespann beim großen Stadtumzug eines...

2 Bilder

Schützenfest in Sieversen: Matthias „Der Bodenständige“ Tippe dankt ab

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 12 Stunden, 4 Minuten

Rosengarten: Schützenverein Sieversen | as. Sieversen. „Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit Schützen und Bürgern ein tolles Fest zu feiern“, lädt Matthias „Der Bodenständige“ Tippe, scheidende Majestät des Schützenvereins Sieversen-Leversen, ein zum Schützen- und Dorffest von Freitag bis Sonntag, 30. Juni bis 2. Juli, auf dem Festplatz (Schwarzer Weg) in Sieversen. „Ich hatte ein tolles Jahr“, blickt der 48 Jahre alte Naturfreund und passionierte Jäger...

4 Bilder

Wolfsnachwuchs im Wildpark Schwarze Berge

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 21 Stunden, 34 Minuten

as. Vahrendorf. Sind die knuddelig: Sechs kleine, schwarzbraune Wolfswelpen sind jetzt im Wildpark Schwarze Berge (Am Wildpark 1) in Vahrendorf zur Welt gekommen. Schon seit mehreren Jahren wünscht sich der Wildpark Wolfszuwachs. Obwohl sich Dunja, die vier Jahre alte Fähe aus Tambach, und Django, der drei Jahre alte Rüde aus Gotha, von Anfang an gut verstanden haben, wollte sich die Familienerweiterung zunächst nicht...

2 Bilder

Bauarbeiten für den Rathausneubau beginnen

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 23 Stunden, 4 Minuten

as. Nenndorf. Die Fläche neben dem Rathaus der Gemeinde Rosengarten wurde freigeräumt, jetzt kann es losgehen: In dieser Woche wird die Baugrube für den Neubau an der Bremer Straße in Nenndorf ausgeschachtet, Anfang Juli folgen dann erste Tiefbau-Maßnahmen. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt der erste Gemeinderat Carsten Peters. Das Rathaus soll bis August 2018 fertig sein. Mit Gesamtkosten von rund 5,1 Millionen Euro ist...

1 Bild

Zahlen für RTL und Co.: Ab 1. Juli wird der Empfang von Privatsendern per DVB-T2 kostenpflichtig

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 23 Stunden, 34 Minuten

(as). Als ein freies Fernsehen für jedermann wurde die Übertragungsvariante DVB-T vor gut zehn Jahren eingeführt. Die Zeit des unkomplizierten, kostenfreien „Überallfernsehens“ ist jetzt vorbei: Der Empfang von Privatsendern ist ab 1. Juli kostenpflichtig. Nach der im März erfolgten Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 (das WOCHENBLATT berichtete) erfolgt nun der nächste Schritt. Nicht nur mussten neue Empfangsgeräte angeschafft...

2 Bilder

Was ist denn hier los? Neubesetzung im Verwaltungsausschuss sorgt für erhitzte Gemüter im Gemeinderat

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 23 Stunden, 34 Minuten

as. Nenndorf. Die Neubesetzung im Verwaltungsausschuss für den von der CDU geschassten Jürgen Grützmacher (das WOCHENBLATT berichtete) sorgte jetzt für einen verbalen Schlagabtausch im Gemeinderat, wie ihn die Gemeinde Rosengarten lange nicht erlebt hat. Wie berichtet, war Jürgen Grützmacher von der CDU-Fraktion als stv. Vorsitzender abgewählt worden. Auch von seinem Sitz im Verwaltungsausschuss wurde er abberufen. „Es gab...

Dealer erwischt: Betäubungsmittel in Asylbewerberunterkunft in Tostedt gefunden

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 1 Tag

as. Tostedt. Einen Erfolg im Kampf gegen den Drogenhandel gab es jetzt im Landkreis Harburg: Beamte des 2. Fachkomissariats stellten bei einer Durchsuchung in der Asylbewerberunterkunft in Tostedt Betäubungsmittel sicher. Seit mehreren Monaten ermittelten die Beamten gegen sechs Bewohner der Tostedter Unterkunft. Die aus Nordafrika stammenden Männer standen im Verdacht, mit Betäubungsmitteln zu handeln. In der vergangenen...

Einbruch in ein Doppelhaus

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 1 Tag

as. Hollenstedt. Bei einem Doppelhaus im Kiefernweg in Hollenstedt nutzten unbekannte Täter in der vergangenen Woche die Abwesenheit der Bewohner aus. Im Zeitraum wischen Donnerstag- und Samstagabend gelangten sie in die Doppelhaushälfte. Nachdem die Täter ein Fenster aufgehebelt hatten, durchsuchten sie das Haus und entwendeten unter anderem ein Mobiltelefon und ein Tablet. Der Gesamtschaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.

Drage: BMW am Stover Strand geklaut

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 2 Tagen

as. Drage. Am Samstagabend parkte ein 39-Jähriger auf einem Parkplatz am Stover Strand seinen BMW. Als er am Sonntagvormittag wieder zum Parkplatz zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Auto nicht mehr am Ort war. Unbekannte Täter hatten den BMW gestohlen. Am Fahrzeug waren die Kennzeichen LG-RS 1326 angebracht. Der Wert des BMW beträgt rund 20.000 Euro.

Terrassentür hält Einbruch stand

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 2 Tagen

as. Neu Wulmstorf. An einer Terassentür scheiterten Einbrecher am Sonntag in der Ludwig-Uhland-Straße in Neu Wulmstorf. Die Täter hebelten zunächst an der Tür, diese hielt allerdings stand. Im Anschluss warfen die Täter eine Scheibe ein, um an den Fenstergriff zu gelangen. Auch dieser Versuch in das Haus zu kommen scheiterte, sodass die Täter ohne Beute das Weite suchten.

15 Bilder

"Es muss nicht immer Heidepark sein" - Hoffest in Wörme gut besucht

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 3 Tagen

as. Wörme. Trotz gelegentlicher leichter Schauer genossen zahlreiche Besucher das Hoffest auf dem Hof Wörme No. 2 in Wörme. Für Groß und Klein gab es ein buntes Programm mit vielen Mitmach-Aktivitäten. „Wir waren schon öfter auf dem Hof Wörme. Wir schätzen die Natur hier. Das ist ein besonderes Fest mit einer tollen Energie“, sagte Jens Lehrich aus Hamburg, während Sohn Paul-Anton (9) mutig den Kistenturm erklomm. „Das...

1 Bild

Crash mit 2,95 Promille / Fahrer standen bei Unfällen auf der A7 unter Alkoholeinfluss / Opfer zum Glück nur leicht verletzt

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 3 Tagen

(as). Samstagabend kam es auf der A7 in Fahrtrichtung Hamburg zu zwei Verkehrsunfällen: Gegen 18.47 Uhr verlor der 36-jährige Fahrer eines BMW in Höhe Toppenstedt bei plötzlich eintretendem Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern. In der Folge kollidierte das Fahrzeug mit dem Heck des vorausfahrenden Opel Zafira. Vier Personen, darunter ein vier Monate alter Säugling, wurden leicht verletzt. Im...

Pfanne auf Herd vergessen

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 3 Tagen

as. Meckelfeld. In Meckelfeld musste die Feuerwehr am Samstagabend ausrücken. Ein Rauchmelder hatte in einer Wohnung Alarm ausgelöst. Vor Ort stellten die Brandschützer fest, dass der Bewohner eine Pfanne auf dem Herd vergessen hatte und eingeschlafen war. Verletzt wurde niemand.

Kennzeichen gestohlen

Anke Settekorn
Anke Settekorn | vor 3 Tagen

(as). Auf Nummernschilder hatten es Diebe in Nenndorf abgesehen: In der Zeit zwischen Donnerstag und Samstag wurden die Kennzeichen von zwei Autos gestohlen. In Maschen wurde ein weiteres Kennzeichen in der Nacht von Freitag auf Samstag entwendet.