Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Präventionstag am GAK in Buchholz

as. Buchholz. Welche Drogen gibt es und mit welchen Gefahren sind sie verbunden? Was kann ich machen, wenn ich mich gestresst fühle? Wann will man Sex wirklich haben? Gerade in der Pubertät gehen Jugendlichen viele Fragen durch den Kopf, die wichtig sind, die sie vielleicht aber nicht mit ihren Eltern besprechen möchten.
Deshalb bietet das Gymnasium am Kattenberge (GAK) den Präventionstag für die 7. Klassen an, an denen externe Experten Antworten auf diese Fragen geben.
U.a. wurden in diesem Jahr Workshops zu den Themen Mobbing, Sucht und Mediensucht sowie dem richtigen Umgang mit Stress, Sexualität, Essverhalten, Rollenbilder und Gewalt angeboten. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen sich über die eigenen Verantwortung für einen gesunden Umgang mit den Mitmenschen, aber auch mit Medien und Drogen bewusst würden.
Anschließend wurden die Eltern bei einem Elternabend über die Themen, die ihre Kinder zur Zeit bewegen, informiert.