Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Traktorentreffen im Freilichtmuseum, 7. und 8. September

Wann? 07.09.2013 11:00 Uhr bis 08.09.2013 00:00 Uhr

Wo? Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf DE
Rosengarten-Ehestorf: Freilichtmuseum am Kiekeberg | (ah/nw). Seit 25 Jahren treffen sich Freunde historischer Traktoren am Kiekeberg. Rund 400 Trecker aus ganz Norddeutschland werden am 7. und 8. September erwartet. In einer großen Schlepperparade knattern sie über den Kiekeberg. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr ein Urtyp der Traktoren: der Lanz Bulldog, der ab 1921 in Mannheim gebaut wurde. An seiner Vorderseite ist der Glühkopf des Motors angebracht, dadurch bekam der Lanz Bulldog seinen Namen. Der Bulldog war der erste Rohölschlepper der Welt und hatte 12 PS.
Weitere Meilensteine der Traktorengeschichte finden ihren Weg zum Kiekeberg: von Porsche Diesel bis hin zum Hanomag. Eine besondere Attraktion ist der Lanz-Felddank, von diesem Modell gibt es weltweit nur noch zwei Stück. Die Besitzer der Klassiker kennen einige spannende Geschichten rund um ihre Schätze. Einen Überblick bekommen die Besucher vom Hubwagen aus über das gesamte Gelände. 60 Meter geht es damit in die Höhe und liefert einen atemberaubenden Blick über den Kiekeberg und die Landschaft der Traktoren-Oldtimer.
Neben den historischen Schleppern zeigt das Freilichtmuseum seine Dampfmobile. Sie waren die ersten schweren Arbeitsmaschinen auf den Feldern. Im Freilichtmuseum kommen zwei Modelle aus den Jahren 1911 und 1924 zum Einsatz. Sie rauchen und dampfen.
Das Gasthaus am Kiekeberg, Familie Schuster, bietet Imbisse an.
Extra für das Traktorentreffen hat das Rösterei-Café „Koffietied“ eine Bulldog-Kaffeemischung zusammengestellt. Die Bohnen wurden frisch auf dem historischen Kaffeeröster geröstet. Der Kaffee schmeckt kräftig und stark, passend zum Lanz Bulldog.
Besucher, die selber Bastler sind oder werden möchten, können Ersatzteile auf dem großen Sammlermarkt finden. Das Traktorentreffen verspricht auch in seinem 25. Jahr spannend und ereignisreich für Groß und Klein zu werden. Der Eintritt kostet 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

Freilichtmuseum am Kiekeberg
• Am Kiekeberg 1,
21244 Rosengarten-Ehestorf
Tel. 040-7901760
• Öffnungszeiten und Eintritt:
Di.-So., 10-18 Uhr, montags
geschlossen.
• Eintritt: Besucher unter
18 Jahren und Mitglieder des
Fördervereins des Freilicht-
museums am Kiekeberg frei,
Erwachsene 9 Euro
• www.kiekeberg-museum.de