++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Olaf Kahle, Präsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg, tritt zurück

Ist zurückgetreten: Olaf Kahle | Foto: archiv
  • Ist zurückgetreten: Olaf Kahle
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Olaf Kahle, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg, ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten.
Der Grund: Kahle sieht sich nach eigenem Bekunden nicht in der Lage, den in der Vollversammlung in der vergangenen Woche gefassten Beschluss über eine vertiefte Zusammenarbeit mit der IHK Braunschweig nach außen zu vertreten.
Olaf Kahle hatte sich Anfang des Jahres bei einem Besuch im WOCHENBLATT-Haus in Buchholz für eine Fusion der IHK Lüneburg-Wolfsburg und der IHK Braunschweig ausgesprochen. Als Vorteile führte er u.a. eine Kostenersparnis und ein stärkeres Auftreten gegenüber der Politik an.
Die Mitglieder der Vollversammlung ließen sich von diesen Argumenten nicht überzeugen. Sie sprachen sich in der vergangenen Woche für eine Ausweitung der Kooperation mit Braunschweig aus und folgte der Beschlussempfehlung der Arbeitsgruppe Kooperation damit nur zum Teil. Eine Fusion, wie von Kahle angestrebt, ist erst einmal vom Tisch.
„Ich bin der Überzeugung, dass eine Fusion eine Vielzahl von Synergien gebracht hätte. Außerdem hätten wir damit die Vision der 'Kammer 2030' gut realisiert“, so Kahle in seinem Rücktrittsschreiben. Er akzeptiere den Beschluss der Vollversammlung, werde ihn aber nicht zweifelsfrei nach außen vertreten können, begründete Kahle seinen Rücktritt.
Kahle war vor fünf Jahren zum Präsidenten gewählt worden, seine offizielle Amtszeit hätte 2018 geendet.
„Präsident Kahle hatte wesentlichen Anteil daran, dass unsere IHK heute zukunftsfähig aufgestellt ist. Dies gilt unter anderem für die Fachkräftesicherungs-Initiative 'hierjetztmorgen' und die Zusammenarbeit in der IHK Niedersachsen“, bedankte sich IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert. Solange die Nachfolge Kahles nicht geklärt ist, wird die IHK durch einen Vizepräsidenten und den Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert vertreten.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.