++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Mit Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs: Filmemacher aus Tangendorf wurden in Deutschland und Frankreich ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung (v. li.): Jurorin Ulrike Trampuz von der Ludwigsburger Kreiszeitung, Vivien Pieper, Johannes Bünger und Moderator "Hanz" | Foto: NaturVision
  • Bei der Preisverleihung (v. li.): Jurorin Ulrike Trampuz von der Ludwigsburger Kreiszeitung, Vivien Pieper, Johannes Bünger und Moderator "Hanz"
  • Foto: NaturVision
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Tangendorf. Große Filmkunst aus der Heide: Für ihre Dokumentation "Wilhelminenhof - Obstbauern mit Biss" in der NDR-Reihe "Schönes Landleben XXL" wurden die Filmemacher Vivien Pieper (32) und Johannes Bünger (37) aus Tangendorf (Kreis Harburg) jetzt beim "NaturVision"-Festival in Ludwigsburg mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Außerdem waren sie nominiert in den Kategorien "Deutscher Filmpreis Biodiversität" und "NaturVision Beste Story". Zuvor gab es in Frankreich bei der Verleihung des "Deauville Green Award" den "Goldenen Preis" in der Kategorie "Agriculture & Green Economics".
"Wir haben uns über die Auszeichnungen und auch über die Nominierungen - obwohl wir dort leer ausgegangen sind - riesig gefreut", sagt Vivien Pieper gegenüber dem WOCHENBLATT. Gemeinsam mit Ehemann Johannes Bünger betreibt sie das Büro "Pieper und Partner", deren Crew als Regisseure, Kameraleute und Drehbuchautoren für verschiedene TV-Sender, Produktionsfirmen und Kunden mit dem Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit.
Der Wilhelminenhof von Angelika und Michael Balz liegt im Landkreis Vechta, aus dem Vivien Pieper stammt. "In der Region gibt es jede Menge Massentierhaltung und Monokulturen. Als wir hörten, wie Familie Balz konsequent genau den alternativen Weg geht, hat uns das beeindruckt und auf die Idee für den Film gebracht", so Vivien Pieper. Zum 30-Hektar-Betrieb der Familie Balz gehören verschiedenste Nutztierrassen, ein umfangreicher Obst- und Gemüseanbau und ein Hofladen. Direkt-Vermarktung und traditionelle, nachhaltige Landwirtschaft sind angesagt. "Von dem Betrieb werden die siebenköpfige Familie Balz und auch zwei Auszubildende ernährt. Das verdient höchsten Respekt", betont die Filmemacherin.
Wenn sie nicht für Dreharbeiten unterwegs sind, geben Vivien Pieper und Johannes Bünger als Dozenten an der Lüneburger Leuphana Universität Praxisseminare zu ihrem Steckenpferd Nachhaltigkeit. Aber die nächsten Filmprojekte werden schon vorbereitet. Für den NDR drehen sie am Beispiel des Wendlands eine Dokumentation darüber, wie Dörfer funktionieren. Und für den SWR zeigen sie den TV-Zuschauern Südwestdeutschland aus der Vogelperspektive.
- Der ausgezeichnete "Wilhelminenhof"-Film ist zu finden unter www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schoenes_landleben/Wilhelminenhof-Obstbauern-mit-Biss,sendung319660. Infos unter www.pieperundpartner.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.