Ehrung junger Feuerwehrleute in Salzhausen: Eine "Jugendflamme" zum Geburtstag

Gratulation zur "Jugendflamme I": Gemeindebrandmeister Dieter Mertens beglückwünscht Julius Fachet | Foto: Feuerwehr
2Bilder
  • Gratulation zur "Jugendflamme I": Gemeindebrandmeister Dieter Mertens beglückwünscht Julius Fachet
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. "Das ist ja ein tolles Geburtstagsgeschenk!", freute sich jetzt Julius Fachet aus Salzhausen. Exakt an dem Tag, als der Gymnasiast und engagierte Nachwuchs-Brandschützer 12 Jahre alt wurde, bekam er die "Jugendflamme I" als erstes Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren verliehen. Gemeinsam mit 25 weiteren Jungen und Mädchen aus der Samtgemeinde Salzhausen, die ebenfalls ausgezeichnet wurden, hatte Julius für die "Jugendflamme" verschiedene praktische Prüfungen erfolgreich bestanden. Im Beisein von Gemeindebrandmeister Dieter Mertens und Ordnungsamtsleiter Hermann Pott kürte Gemeindejugendwart Marco Riebesell die Teilnehmer.
Diese mussten zuvor bei der Abzeichenabnahme im Salzhäuser Gerätehaus die Wertungsrichter vom eigenen Können und Wissen überzeugen. Dabei reichte der Umfang der Prüfungen vom professionellen Feuerwehrknoten über die Auslegung wasserführender Armaturen und Schläuche bis zur Ersten Hilfe und einem 50-Meter-Lauf.
Teilnehmen konnten alle Jugendfeuerwehrmitglieder, die mindestens ein Jahr in der Feuerwehr, also mindestens elf Jahre alt sind.
Gemeindejugendwart Marco Riebesell attestierte den jungen Absolventen schließlich einen durchweg guten bis sehr guten Wissenstand. „Wir hatten heute sogar Teilnehmer, die die Maximalpunktzahl erreicht haben", freute er sich bei der Vergabe des Leistungsabzeichens.
Die nächste Prüfung steht für die Jugendfeuerwehrleute in spätestens zwei Jahren an. Auf Kreisebene wird dann die Prüfung zur zweiten Stufe der Jugendflamme durchgeführt.

Gratulation zur "Jugendflamme I": Gemeindebrandmeister Dieter Mertens beglückwünscht Julius Fachet | Foto: Feuerwehr
Nach der Verleihung der "Jugendflamme I": die Nachwuchs-Branschützer mit (v. li.) Gemeindejugendwart Marco Riebesell, Ordnungsamtsleiter Hermann Pott und Gemeindebrandmeister Dieter Mertens | Foto: Feuerwehr
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.