Erster Spatenstich im Frühjahr: Sanierungsbedürftiges Salzhäuser Pfarrhaus soll durch Neubau ersetzt werden

Bei der Vorstandssitzung (v. li.): Deti Kanefendt, Malene Schröder, Christian Lubig und Cornelia Arndt
2Bilder
  • Bei der Vorstandssitzung (v. li.): Deti Kanefendt, Malene Schröder, Christian Lubig und Cornelia Arndt
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. Das alte Pfarrhaus I der Salzhäuser St. Johannis-Kirchengemeinde an der Winsener Straße ist stark sanierungsbedürftig, energetisch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand, und auch an Haustechnik und Leitungssystem hat der Zahn der Zeit sehr genagt. Aus diesem Grund sprach sich der Kirchenvorstand in seiner jüngsten Sitzung grundsätzlich für einen Abriss des alten Gebäudes und einen Neubau an gleicher Stelle aus.
Um das Vorhaben zu begleiten, wurde die Bildung eines Bau- und Planungsausschusses innerhalb des Vorstandes beschlossen. Dem Ausschuss gehören Vorstandsvorsitzende Malene Schröder, die Pastoren Michael Danne und Winfried Thumser, Christian Lubig, Hans-Hermann Putensen und Jürgen Richter an.
Bei einer Sanierung des Altbaus hätten allein die energetischen Maßnahmen mit mindestens rund 150.000 Euro zu Buche geschlagen. Ein energieeffizienter Neubau inklusive neuer Elektrik wäre dagegen für insgesamt etwa 350.000 Euro zu haben. Deshalb wählte der Vorstand letztere Alternative. "Wenn alles glattgeht, soll der erste Spatenstich im Frühjahr 2016 erfolgen", kündigte Malene Schröder an.
Pastor Michael Danne, der bis vor Kurzem mit seiner Familie im Pfarrhaus I wohnte, ist bereits in neue Wohnräume in Salzhausen umgezogen. Von dort aus wird er auch bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Mai 2017 arbeiten.

Bei der Vorstandssitzung (v. li.): Deti Kanefendt, Malene Schröder, Christian Lubig und Cornelia Arndt
Soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden: das Pfarrhaus I an der Winsener Straße
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.