Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Klingendes Jubiläum: MTV-Blasorchester Salzhausen feiert 20-jähriges Bestehen

Wann? 26.04.2014 19:30 Uhr

Wo? Kreuzweg-Sporthalle, Kreuzweg 29, 21376 Salzhausen DE
Freuen sich schon auf das Jubiläum: das Salzhäuser MTV-Blasorchester mit der musikalischen Leiterin Raphaela Backhaus-Olbrich (re.) (Foto: oh)
Salzhausen: Kreuzweg-Sporthalle | ce. Salzhausen. Das Blasorchester des MTV Salzhausen ging 1994 aus dem Spielmannszug Salzhausen hervor und besteht jetzt bereits seit 20 Jahren. Dies soll mit einem Jubiläumskonzert gefeiert werden, für das die rund 50 Musiker und Musikerinnen bereits fleißig proben und das am Samstag, 26. April, um 19.30 Uhr in der Sporthalle am Kreuzweg 29 in Salzhausen präsentiert wird. Der Eintritt ist frei. Neben den musikalischen Highlights der vergangenen 20 Jahre wird es auch Einblicke und Anekdoten aus dem Orchesterleben geben.
Gegründet und mit viel Engagement vorangetrieben von Christof Koert, hat sich das Blasorchester schnell zu einer festen Größe in und um Salzhausen entwickelt. Und auch über die Kreisgrenzen hinaus gab es einige spannende Veranstaltungen, die die Formation bestritten hat. 2008 übergab Koert dann den Takstock aus beruflichen Gründen an Raphaela Backhaus-Olbrich, die seitdem die musikalische Leitung innehat.
Zum Jubiläumskonzert am 26. April hat sich das Blasorchester den Gospelchor „Spirit of St. John“ der Salzhäuser St. Johannis-Kirchengemeinde eingeladen. Gab es für die Bläserinnen und Bläser schon einige Gemeinschaftsprojekte in den letzten zwei Jahrzehnten, so ist diese Zusammenstellung eine Premiere. Die Zuhörer dürfen sich auf vier gemeinsame Stücke beider Ensembles freuen.
Vormerken sollten sich Musikfreunde auch den 26. Juli: Um 16 Uhr tritt dann das MTV-Nachwuchsorchester "Yamba" in der Salzhäuser Paaschberg-Arena auf. Unter der Leitung von Silke Behr stehen Hits für große und kleine Fans auf dem Programm.