Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Oldtimerfreunde gründeten in Salzhausen Verein "C.A.R.S."

Wann? 16.03.2016 19:30 Uhr

Wo? Rüters Hotel & Restaurant, Hauptstraße 1, 21376 Salzhausen DE
Hier entstand die Idee zu "C.A.R.S.": die 2014 gelaufene Oldtimer-Tour "Heide-Histo", die auch in Salzhausen Station machte (Foto: Frithjof Plautz)
Salzhausen: Rüters Hotel & Restaurant | ce. Salzhausen. "C.A.R.S." - diese Abkürzung steht für "Classic Automobile Rally Society" und damit für den gleichnamigen neuen Salzhäuser Verein, in dem sich Oldtimerfreunde aus dem Heideort und Umgebung zusammengeschlossen haben. Ins Leben gerufen wurde der Verein in "Rüter's Hotel & Restaurant". Gründungsmitglieder waren Vorsitzender Manfred Nienstedt, sein Vize Dr. Alexander Link, Schatzmeister Dirk Sonnenwald, Sportleiter und Schriftführer Manfred Kolbe sowie Regina Albers, Kurt Hühnerfuß, Ulrich Magdeburg, Alfred Meyer und Matthias Wetzler.
"Für den Vereinsnamen haben wir bewusst die englische Schreibweise für den Motorsport Rallye - also ohne 'e' - gewählt. Der Name verrät auch, dass die Mitglieder an Oldtimer-Ausfahrten teilnehmen und später selbst solche Touren organisieren wollen", sagt Vorsitzender Manfred Nienstedt (63). Die Idee für "C.A.R.S." sei bereits 2014 geboren wurden, als die Oldtimer-Fahrt "Heide-Histo" in Luhmühlen startete und am Salzhäuser Rathaus Station machte. "Mehr als 100 bildschöne Fahrzeuge haben damals die Salzhäuser begeistert", erinnert sich Nienstedt.
Jeweils am dritten Mittwoch im Monat trifft sich der Verein an seiner Gründungsstätte. Jeder, der sich für "Veteranen auf Rädern" wie Autos, Motorräder, Traktoren oder Nutzfahrzeuge interessiert, ist herzlich willkommen. "Ein eigener Oldtimer ist keine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Wichtig sind der Spaß an der 'Oldtimerei' und ein kräftiger Schuss Benzin im Blut", betont Manfred Nienstedt. Zu den Treffen will "C.A.R.S." auch Referenten einladen, die über aktuelle Themen wie Verkehrsrecht oder Tourismus informieren.
- Das nächste Vereinstreffen findet am Mittwoch, 16. März, ab 19.30 Uhr im Salzhäuser "Rüter's Hotel & Restaurant" (Haupstraße 1) statt. Infos bei Manfred Nienstedt (Tel. 04172 - 7202) oder bei Manfred Kolbe (Tel. 040 - 7243894, nach 20 Uhr).