++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Samtgemeinderat beschließt Sanierung: Salzhäuser Waldbad geht nicht baden

Seit Jahrzehnten eine beliebte Freizeit- und Sportstätte: das Freibad in Salzhausen
2Bilder
  • Seit Jahrzehnten eine beliebte Freizeit- und Sportstätte: das Freibad in Salzhausen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen/Toppenstedt. Das Salzhäuser Waldbad wird für rund 2,14 Millionen Euro saniert. Das beschloss der Samtgemeinderat mit großer Mehrheit in seiner Sitzung am Montagabend in Toppenstedt. Im "neuen" Freibad sind unter anderem vier 50-Meter-Bahnen, ein Nichtschwimmerbereich und ein separates Kleinkinder-Becken geplant. Mit weiteren Optionen wie der möglichen Ausstattung der Badelandschaft mit Holzliegeflächen oder Sonnensegel soll sich nun - so der Ratsbeschluss - der Ausschuss für Schulen, Jugend, Sport und Kultur der Samtgemeinde befassen. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich zum Saisonende 2014 beginnen.
Die Gemeinden Salzhausen, Gödenstorf und Wulfsen haben bereits entschieden, dass sie das Vorhaben mit Investitionskostenzuschüssen in Höhe von 110.000, 20.000 und 16.800 Euro unterstützen.
"Die Daseinsvorsorge beim Schwimmbad, wo sich viele Menschen aus der Region in ihrer Freizeit treffen und Schwimmunterricht angeboten wird, ist Aufgabe der öffentlichen Hand", hob Salzhausens Bürgermeister Hans-Joachim Abegg (Grüne), der auch im Samtgemeinderat sitzt, hervor. "Mit Bauchschmerzen" stimmte FDP-Mann Wolff-Dietrich Botschafter der Badsanierung zu angesichts der Tatsache, dass durch den dafür erforderlichen Kredit die Pro-Kopf-Verschuldung in der Samtgemeinde "immens steige". Für das Projekt spreche jedoch, dass das Bad nach den Baumaßnahmen ie nächsten gut 30 Jahre unbeschadet überstehen werde.
Für den Erhalt des Waldbades setzen sich auch die DLRG-Ortsgruppe Salzhausen und der örtliche Verein "Die Waldbadförderer" ein. Beim von den beiden Institutionen jetzt veranstalteten Sponsorenschwimmen "Nasse Nacht" mit insgesamt 426 Teilnehmern kamen 5.036,60 Euro für den guten Zweck zusammen. 660 Euro davon stammen von der privaten "Weihenstephan"-Radlergruppe, die einen Scheck an Andreas Will und Dagmar Maigatter vom Fördervereins-Vorstand übergaben.

Seit Jahrzehnten eine beliebte Freizeit- und Sportstätte: das Freibad in Salzhausen
Spendenübergabe: die "Weihenstephan"-Radlergruppe überreichen den Scheck an Andreas Will und Dagmar Maigatter vom Salzhäuser Freibad-Förderverein
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.