Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Startklar für Sanierung: Letzte Weichen für Maßnahmen im Salzhäuser Waldbad wurden gestellt

Der Entwurf für das "neue" Waldbad: So soll die Freizeit- und Sportstätte nach der Sanierung aussehen (Foto: Planungsgesellschaft Hildesheim mbH)
ce. Salzhausen. Für die im September beginnende Sanierung des Waldbades Salzhausen wurden jetzt im Rathaus letzte Weichen gestellt. Die Samtgemeinde hatte zu einem Bürger-Infoabend eingeladen, bei dem sie mit der beauftragten Planungsgesellschaft Hildesheim mbH das Projekt vorstellte. Die Kommune investiert rund 2,01 Millionen Euro in das Bad, das nach den Sanierungsmaßnahmen voraussichtlich wie folgt aussehen wird:
• Schwimm- und Sprungbereich: Er hat eine Fläche von 430 Quadratmetern, auf denen zwei Schwimmerbahnen à 25 Meter und vier Bahnen à 50 Meter zur Verfügung stehen.Von der Politik beschlossen wurden zudem drei ein, drei und fünf Meter hohe Sprunganlagen sowie eine Massagewand mit drei Massagedüsen.
• Nichtschwimmerbereich: Er umfasst 735 Quadratmeter inklusive eines Lehrschwimmbeckens mit drei Trimmbahnen. Hier sind als Attraktionen unter anderem eine Nackendusche, ein Wasserfall und eine Breitwellenrutsche geplant.
• Kleinkinderbecken: Dieses für die ganz jungen Badegäste gedachte Terrain ist 77 Quadratmeter groß. Neben dem Planschspaß sorgen hier unter anderem eine Rutsche, ein Spieldelphin, ein Wasserbrodler und ein großer Eimerbaum für sommerliches Vergnügen.
Beschlossene Sache sind außerdem eine gelbe Pflasterung der Wege und die Auskleidung des Beckens mit dunkler Folie. Über die Gestaltung der Außenanlagen und die damit verbundenen Kosten muss noch beraten werden. Die entsprechenden Ausschreibungen sollen in Kürze erfolgen. Im Rahmen der Bürger-Infoveranstaltung wurde entschieden, dass bei den Startblöcken an der Stirnseite des Schwimmerbeckens eine fünf Meter hohe, klappbare Kletterwand aufgestellt werden soll. Zudem soll ein variables Sonnensegel im Kleinkindbecken in die weitere Planung aufgenommen werden.