++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Salzhäuser starten vom WOCHENBLATT unterstützte Typisierungsaktion für Krebskranken

Ist an Blutkrebs erkrankt: der in Salzhausen aufgewachsene Dieter Grosenick | Foto: archiv/Jürgen Simon
2Bilder
  • Ist an Blutkrebs erkrankt: der in Salzhausen aufgewachsene Dieter Grosenick
  • Foto: archiv/Jürgen Simon
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. "Nach dem ersten Bericht im WOCHENBLATT haben mir viele Menschen gesagt, dass sie bei unserer Aktion mitmachen wollen. Diese Hilfsbereitschaft freut mich riesig." Das sagt Doris Harlos aus Luhmühlen, die ihren an Blutkrebs erkrankten Cousin Dieter Grosenick (54) aus Hamburg unterstützen möchte und daher zusammen mit Verwandten und Freunden die Typisierungs- und Registrierungsaktion "Wir helfen Dieter - und Du?" für potenzielle Stammzellenspender ins Leben gerufen hat.
Dieter Grosenick wuchs in Salzhausen auf, zog in den 80er Jahren nach Hamburg und arbeitete dort als Direktor einer Privatbank. "Im Mai dieses Jahres hat er die Diagnose Lymphdrüsenkrebs erhalten und ist dadurch mitten aus seinem vielfältigen Berufs- und Privatleben gerissen worden", sagt Doris Harlos. Sie engagiert sich gemeinsam mit Ehemann Friedo, um die Heilungschancen für ihren Cousin und andere Krebspatienten zu verbessern. Deshalb ergriff sie die Initiative zur Typisierungsaktion, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) veranstaltet wird. Zum Helferteam gehören neben Doris und Friedo Harlos auch Dieter Grosenicks Lebensgefährte Jürgen Simon, sein Bruder Michael Grosenick sowie Cousin Bernd Michaelis und Cousine Gudrun Hoffmann.
Die Typisierungsaktion findet am Sonntag, 8. November, von 10 bis 15 Uhr im Gymnasium Salzhausen (Kreuzweg 33) statt. Teilnehmen kann jeder zwischen 17 und 55 Jahren. Ausschlussgründe sind unter anderem schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Krankheiten sowie fast alle Krebserkrankungen. Die DKMS unterstützt die Aktion mit Material, beantwortet Fragen vor Ort und lässt die Blutspenden typisieren. "Jede Typisierung kostet 40 Euro, weshalb wir bei der Finanzierung auf Spenden angewiesen sind", hoffen Doris Harlos und ihr Team auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung. Der WOCHENBLATT-Verlag unterstützt die Aktion der DKMS mit der kostenlosen Verteilung von 30.000 Flyern in einer Teilauflage der WOCHENBLATT-Ausgabe am Mittwoch, 4. Oktober.
- Infos zu der Aktion bei Doris Harlos per E-Mail unter harlosluhmuehlen@aol.com, unter www.wirhelfendieter.de und unter www.dkms.de.

Ist an Blutkrebs erkrankt: der in Salzhausen aufgewachsene Dieter Grosenick | Foto: archiv/Jürgen Simon
Wirbt für die Aktion: Doris Harlos aus Salzhausen, eine Cousine von Dieter Grosenick
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.