++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Nach Hausbrand in Tangendorf: "In der Not haben wir einmalige Hilfe erfahren"

Zusammenhalt in der Not: Wolfgang Putensen (re.) beherbergte nach dem Brand seine Tochter Melanie Bartz, deren Ehemann André sowie deren Kinder (hi., v. li.) Till, Julian, Lennart, Dominik und (vorne) Raphael
3Bilder
  • Zusammenhalt in der Not: Wolfgang Putensen (re.) beherbergte nach dem Brand seine Tochter Melanie Bartz, deren Ehemann André sowie deren Kinder (hi., v. li.) Till, Julian, Lennart, Dominik und (vorne) Raphael
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Tangendorf. "Was wir erlebt haben, kann jedem passieren. Aber nicht jeder erfährt in einem Notfall so einmalige Hilfe, wie wir sie von Feuerwehr, Nachbarn und Freunden bekommen haben!" Das sagen mit bewegter Stimme Melanie Bartz (33) und Ehemann André aus dem Heideort Tangendorf. Bei einem Brand wurden das Ehepaar und seine fünf Kinder davor bewahrt, ihr Heim und ihren Besitz zu verlieren.
Rückblick: Am vergangenen Samstag gegen 18 Uhr bemerkt die Familie starken Brandgeruch. "Aus dem Dachstuhl und den Türzagen im Bad quoll dicker Rauch, auch das Büro war blitzschnell voll davon. Wir vermuteten, dass der Schornstein, der sich quer durch unser Haus zieht, in Brand geraten war", berichtet André Bartz. Blitzschnell alarmiert er die Feuerwehr und Schornsteinfeger. Eine Wärmebildkamera bringt eine starke Erwärmung von Fußboden und Wänden im ersten Stock ans Licht. Ursache: Die Balken der Holzdecke sind - vermutlich aufgrund eines Haarrisses im Schornstein - auf mehreren Quadratmetern in Brand geraten und verkohlt. Die Brandschützer löschen das Feuer und können eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern.
Melanie und André Bartz sowie ihre Söhne Dominik (12), Lennart (9), die Zwillinge Julian und Till (beide 7) und Raphael (4) blieben bei dem Brand unverletzt und konnten ihre Besitztümer weitestgehend retten. "Die Feuerwehr hat beim Löschen streng darauf geachtet, dass der Wasserschaden so gering wie möglich bleibt, und uns geholfen, Akten und Kleidung aus dem Haus zu tragen", berichtet Melanie Bartz. Zwischengelagert haben sie ihr Hab und Gut erstmal bei Freunden und Nachbarn, die auch für sie gekocht und Wäsche gewaschen haben.
Das 1878 erbaute Haus muss jetzt mitsamt Schornstein saniert werden und ist für etwa vier Monate nicht bewohnbar. In den vergangenen Tagen wohnten Melanie Bartz & Co. daher nebenan bei ihren Eltern Wolfgang und Dorothea Putensen. Voraussichtlich an diesem Wochenende können sie in eine Drei-Zimmer-Wohnung einziehen, die bei dem befreundeten Ehepaar Nico und Daniela Lauer frei ist.
"Wir sind unendlich dankbar für alle Unterstützung, die wir erlebt haben", so Melanie und André Bartz. Und die Welle der Hilfsbereitschaft ebbt nicht ab. André Bartz: "Wir haben schon jetzt viele Zusagen von Leuten, die beim Wiedereinzug in unser Haus mit anpacken wollen."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.