++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Samtgemeinderat hat entschieden: Salzhäuser Paaschberg bleibt Grundschul-Standort

Ein erster Entwurf: Für die geplante neue Mensa ist der Abriss der jetzigen Aula angedacht. Bestehen bleiben können der Schulanbau zwischen Übergang und Mensa sowie der ursprüngliche, 1950 errichtete Schulbau | Foto: archiv/Architekten BDA Feldschnieders + Kister
  • Ein erster Entwurf: Für die geplante neue Mensa ist der Abriss der jetzigen Aula angedacht. Bestehen bleiben können der Schulanbau zwischen Übergang und Mensa sowie der ursprüngliche, 1950 errichtete Schulbau
  • Foto: archiv/Architekten BDA Feldschnieders + Kister
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Salzhausen. Der geplante Neubau der Grundschule Salzhausen  für bis zu 8,1 Millionen Euro (das WOCHENBLATT berichtete) soll auf einem Grundstück in der Straße "Am Paaschberg" errichtet werden, wo sich bereits der Altbau der Schule befindet. Das beschloss der Samtgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Um Kosten zu sparen, solle das neue Gebäude möglichst dicht an das bestehende gebaut werden.
"Je dichter der Neubau an die Schule rückt, desto weniger Wald muss gerodet werden und desto günstiger wird das Vorhaben", betonte Ratsfrau und Schulausschuss-Vorsitzende Christiane Oertzen. Der Paaschberg sei für die Erweiterung der Grundschule "der einzig mögliche und beste Standort". Der Salzhäuser Gemeinderat habe diese Ansicht geteilt und dem Projekt ebenfalls zugestimmt.
Für die Realisierung müsste womöglich der Kulturtrichter mit der Freilichtbühne dem Schulneubau weichen. Der Haken: Der Trichter wurde teilweise durch bis 2024 zweckgebundene EU-Fördermittel in Höhe von rund 70.000 Euro finanziert. Dieses Geld müsste gegebenenfalls von der Samtgemeinde an die EU zurückgezahlt werden.
Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause räumte ein, dass die Kosten für die Neubau-Ausgleichsmaßnahmen noch nicht beziffert werden könnten, da erst ein entsprechendes Gutachten erstellt werden müsse. "Sollten wir die hochwertige Waldfläche südlich der Zuwegung zur Schule benötigen, müssten wir als Ausgleich voraussichtlich ein dreimal so großes Waldareal schaffen", erklärte Bauamtsleiter Andreas Ristau auf WOCHENBLATT-Anfrage. In jedem Fall würden die Kosten für den Ausgleich aber über der Rückzahlung an die EU liegen.
Der Schulneubau soll nach derzeitigem Stand 1.650 Quadratmeter umfassen und unter anderem als Lernpark mit Gruppen- und Differenzierungsräumen gestaltet werden. Zwischen dem Neubau und dem 2001 eingeweihten Anbau, in dem sich auch die Turnhalle befindet und der zum Teil renoviert werden soll, ist ein überdachter Übergang angedacht. Der an den Anbau anschließende, in den 1960er Jahren errichtete und heute unter anderem die Aula beherbergende Trakt soll abgerissen werden und einer Mensa weichen. Bestehen bleiben und weiter genutzt werden kann voraussichtlich aufgrund der damals wie heute guten Bausubstanz der Grundschul-Altbau, der 1950 eingeweiht wurde.
Die endgültige Planung für den Grundschul-Neubau soll laut Wolfgang Krause im ersten Quartal 2018 festgelegt werden.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.