Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

100 Jahre MTV Garlstorf: Ein Dorf feiert seinen Verein

Der Chor "For all Generations" sang für die Geburtstagsgäste
mum. Garlstorf. "Uns war es sehr wichtig, dieses Jubiläum in Garlstorf zu feiern", so Jens Köster, Vorsitzender des MTV Salzhausen. Denn obwohl der "kleine" Garlstorfer Verein (210 Mitglieder) vor drei Jahren Teil des MTV Salzhausen (2.000 Mitglieder) wurde, möchte der Vorstand die Tradition bewahren. Wie sehr die Garlstorfer noch an "ihrem" Verein hängen, zeigt die Tatsache, dass nahezu alle Vereine des Dorfes sich am Sonntag an der Geburtstagsfeier beteiligten. Unter anderem stellte die Gemeinde eine Hüpfburg zur Verfügung und die Fußballer der Spielgemeinschaft (SG) Salzhausen-Garlstorf grillten für die Gäste. Außerdem engagierten sich die Feuerwehr, der Schützenverein und der Faslamsclub.
Die Einnahmen der Geburtstagsparty sind für die Sanierung des Vereinsheims am Sportplatz in Garlstorf bestimmt. "Wir haben bereits damit begonnen, die Fenster auszutauschen", so Köster. "Als nächstes soll das Dach saniert werden." Wie viel Geld zusammengekommen ist, soll in den nächsten Tagen verraten werden.
Ein Blick in die Geschichte: Der Männer-Turnverein (MTV) Garlstorf wurde am 10. Juli 1913 unter dem Vorsitz des Landwirtes Heinrich Putensen („Schacks Opa“) aus der Taufe gehoben. 40 Garlstorfer besiegelten mit ihrer Unterschrift den Willen zur Vereinsgründung. Die wöchentlichen Turnabende fanden im Saal des Vereinslokals "Gasthaus Heidehof" statt. Die Leichtathletik wurde mangels eines Sportplatzes zunächst auf dem Bahnhofsgelände trainiert.
Auf einem von Landwirt Karl Stein zur Verfügung gestellten Gelände wurde 1928 der erste Sportplatz des MTV errichtet. Nach der Kündigung des Pachtvertrages mit Stein überließ die Gemeinde dem Verein das Terrain im Bereich Ahrwaldstraße/Lange Worth. Die MTV-Fußballmannschaft gab 1929 ihren Einstand am runden Leder.
Übrigens: Bereits 2016 steht das nächste große Jubiläum an: Der MTV Salzhausen wird 150 Jahre alt.