Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Jahresrückblick der Seevetaler Jugendwehren: Mitgliederzuwachs und viele Aktivitäten

Jürgen Fitzal zog eine positive Bilanz aus 2013 (Foto: Feuerwehr)
kb. Seevetal. Über einen erneuten Mitgliederzuwachs in den insgesamt 13 Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal freute sich der scheidende Gemeindejugenfeuerwehrwart Jürgen Fitzal aus Fleestedt bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr. Insgesamt sind in Seevetal 181 Jugendfeuerwehrleute aktiv, davon 42 Mädchen - ein Zuwachs von sechs Mitgliedern. "Das ist ein erfreulicher Trend", so Fitzal. Ebenfalls bemerkenswert: 19 Jugendfeuerwehrleute wurden im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren übernommen. "Die jungen und gut ausgebildeten Feuerwehrleute aus den Jugendwehren sichern den Fortbestand unserer Feuerwehren", betonte Gemeindebrandmeister Rainer Wendt. Highlight für den Feuerwehrnachwuchs in 2013 war das große Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager, das im Juli in Ohlendorf ausgerichtet wurde. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung engagierte sich im vergangenen Jahr außerdem ein Großteil der Jugendwehren in Projekten rund um den Umwelt- und Naturschutz.