Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ansgarfest rund um die Ramelsloher Kirche

Wann? 31.05.2015 10:00 Uhr bis 31.05.2015 16:30 Uhr

Wo? Domplatz Ramelsloh, Am Domplatz, 21220 Seevetal DE
Pastor Hans-Georg Wieberneit lädt alle herzlich zum Ansgarfest ein
Seevetal: Domplatz Ramelsloh | kb. Ramelsloh. Das wird ein Riesenspaß: Am Sonntag, 31. Mai, ab 10 Uhr feiern Ramelsloh und Ohlendorf zum dritten Mal gemeinsam das Ansgarfest. Ins Leben gerufen wurde das Fest, das rund um die Ramelsloher Stiftskirche stattfindet, vor einigen Jahren vom Kuratorium der St. Ansgar Stiftung. Seitdem findet es alle zwei Jahre statt. Das Tolle: Die ganze Dorfgemeinschaft beteiligt sich an den Feierlichkeiten. Vereine und Initiativen, Künstler und Feuerwehren sind dabei. Der Erlös geht zugunsten der St. Ansgar Stiftung, die die Arbeit der Kirchengemeinde und die Kirchenmusik unterstützt.
Das Ansgarfest beginnt um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Ramelsloher Kirche. Im Anschluss fällt der Startschuss für das abwechslungsreiche Programm rund um die Kirche. Hier ist u.a. mit Kuchen, Bratwurst, Waffeln, Folienkartoffeln und Bowle nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucher können sich auch auf Torwandschießen, Basketball und natürlich die große Tombola freuen, bei der 1.000 tolle Gewinne winken. Am Info-Stand des Nachbarschaftsprojektes "Tür an Tür" werden Kochrezepte und Windlichter angeboten, das Kuratorium der Stiftung verkauft Kirchenschnaps und Olivenholz-Produkte. Nicht fehlen dürfen natürlich Ponyreiten und Hüpfburg. Und auch für Freunde der Poesie hat das Ansgarfest etwas in petto: Bei Otto Cordes kann man gegen einen kleinen Obulus Gedichte erstehen, die dann gekonnt vorgetragen werden.
Ein Highlight der Tages ist der St. Ansgar-Fünfkampf, der um 12.30 Uhr auf dem Domplatz startet. Die Mannschaften messen sich in ingesamt fünf Disziplinen, die noch streng geheim gehalten werden. Kleiner Tipp: In diesem Jahr könnte das Motto "kleine Schweinerei" lauten. In jedem Fall sollten die Teilnehmer Schnelligkeit und Geschick mitbringen - und auch ein gutes Händchen für das Borstenvieh schadet nicht.
Wer sich die Ramelsloher Kirche einmal genauer ansehen will, sollte die Gelegenheit zu einer Kirchenführung nutzen. Um 14 Uhr führt der Kinderchor "Ansgarspatzen" außerdem in der Kirche das Musical "David und Jonathan" auf.
Tipp: Wer Pastor Wieberneit einmal den eigenen Garten mähen lassen will, Ramelslohs Schützenpräsident Ralf Eddelbüttel beim Fensterputzen zuschauen möchte oder sich freut, den Vorsitzenden der Schützenkameradschaft Ohlendorf Eyck Morche am eigenen Bügelbrett zu begrüßen, darf gegen 14.40 Uhr die amerikanische Versteigerung der drei Herren samt Dienstleistung nicht verpassen.
"Wir laden aller herzlich dazu ein, am Sonntag mit uns zu feiern", sagt Pastor Hans-Georg Wieberneit stellvertretend für alle Mitwirkenden. Er hofft darauf, dass das Ansgarfest ein ebenso großer Erfolg wird, wie im vorletzten Jahr, als hunderte Besucher für einen Spendenbetrag in Höhe von rund 6.000 Euro zugunsten der Stiftung sorgten.