++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Das Handy als Todesfalle - Banner zur Prävention aufgehängt

Die Initiatoren präsentieren das Banner, das an den Autobahnbrücken aufgehängt wurde | Foto: Polizei
  • Die Initiatoren präsentieren das Banner, das an den Autobahnbrücken aufgehängt wurde
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Hittfeld. Immer wieder kam es in der jüngsten Vergangenheit zu Auffahrunfällen auf den Autobahnen im Bereich der Polizeidirektion Lüneburg, ohne dass es eine Erklärung bezüglich der Unfallursache gab. In der Vielzahl der Fälle geben Experten Smartphone und Co. die Schuld. "Die Vermutung liegt nahe, dass die Auffahrenden gerade zum Zeitpunkt der Kollision ihr Mobiltelefon oder Laptop bedienten und deswegen kein Auge mehr für die Straße hatten", sagt Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg. Denn: Wer bei Tempo 100 nur drei Sekunden nicht auf die Fahrbahn sondern auf das Display seines Mobilgerätes schaut, legt eine Strecke von rund 80 Metern praktisch im Blindflug zurück. Gerade bei Unfällen mit Lkw komme es dann zu schweren wenn nicht tödlichen Verletzungen bei den Beteiligten.
Um dieser Entwicklung vorzubeugen, hat die Verkehrswacht als Vorreiter auf Bundesebene in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sowie dem Wirtschaftsverband für Erdöl- und Erdgasgewinnung Banner zur Verfügung gestellt, die an den Brücken in Fleestedt und Hittfeld angebracht wurden. Die Aufschrift der Banner erklärt in einfachen Symbolen, dass die Benutzung von Handy, Smartphone und Co. lebensgefährlich ist.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.