Eile mit Weile bei Kabel Deutschland: Verteilerkasten seit Wochen nicht wieder aufgestellt

Seit fünf Wochen fristet dieser Verteilerkasten ein eher trauriges Dasein | Foto: oh
  • Seit fünf Wochen fristet dieser Verteilerkasten ein eher trauriges Dasein
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Seevetal. Unnötige Eile scheint man beim Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland nicht zu kennen: In Maschen an der Ecke Fachenfelder Weg/Freschenhausener Weg entdeckte Anwohner Peter Bendzko beim Spaziergang mit seinem Hund Anfang Februar einen umgestoßenen Verteilerkasten. Die Kabel lagen offen. "Da macht man sich natürlich Sorgen, ob es zu Störungen kommt", so Bendzko. Er wandte sich an Gemeinde und Polizei und erfuhr schließlich auf Umwegen, dass Kabel Deutschland zuständig ist.
Jetzt, fünf Wochen später, ist Bendzkos Sorge um drohende Störungen oder gar einem kompletten Telefon- und Internetausfall blankem Ärger gewichen. Denn der Verteilerkasten liegt noch immer auf dem Rücken. Die Kabel knicken inzwischen bedenklich weg. Gekümmert hat sich anscheinend niemand.
Bei Kabel Deutschland weiß man bereits seit Mitte Februar von dem Zustand, wie Sprecherin Nicole Buschermöhle auf WOCHENBLATT-Nachfrage mitteilt. "Wir gehen davon aus, dass der Verstärkerpunkt mutwillig umgestoßen wurde", so die Pressereferentin. Es handele sich bei den Kabeln aber nicht um stromführende Leitungen, sondern um sogenannte Koaxialkabel, über die die Signale für alle Dienste im Kabel übertragen werden.
Schnellen Handlungsbedarf scheint es daher nicht zu geben. "Die technische Funktionalität des Verstärkerpunktes ist weiterhin gegeben", so Nicole Buschermöhle. Im übrigen sei die Instandsetzung beauftragt, eine Sicherung der Anlage sei erfolgt.
Derart gelassen wie der Kabelnetzbetreiber sind die Anwohner in Maschen nicht. "Es ist empörend, wie sich die Verantwortlichen seit der Deregulierung des Marktes aus der Verantwortung ziehen", so Peter Bendzko. Er versteht zudem nicht, warum die Gemeinde nicht mehr Druck auf Kabel Deutschland ausübt, den Schaden zügig zu beheben. "Die Behörden haben doch auch eine Daseinsfürsorge gegenüber den Bürgern zu erfüllen", so der Maschener. Er und seine Nachbarn sind jetzt gespannt, was als erstes kommt: Der Internetausfall oder die Handwerker.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.