Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Glücksmomente an der Wassermühle: Märchen und mehr

Wann? 19.08.2017 13:00 Uhr

Wo? Wassermühle Karoxbostel, Karoxbosteler Chaussee, 21217 Seevetal DE
Die bunte Blütenpracht lockt nicht nur Insekten, sondern auch die fleißigen "Bienen" Christina Dohrmann (vorn) und Emily Weede vom Mühlenverein an (Foto: Verein Wassermühle Karoxbostel)
Seevetal: Wassermühle Karoxbostel | kb. Seevetal. „Fliegende Glücksmomente, Teil zwei“ heißt es am Samstag, 19. August, ab 13 Uhr auf dem Gelände der Wassermühle Karoxbostel. Der Mühlenverein lädt dazu alle Blumen- und Bienenfreunde ein. Mit Blumenmärchen, erzählt von Gabriele Schwedewsky, frischem Mühlen-Honig und leckeren Mühlenwaffeln wird auf dem Mühlenhof gefeiert.
Die mit dem Kultursommerpreis des Landkreises Harburg ausgezeichnete, zweiteilige Aktion war im April gestartet. Unter dem Motto „Seevetal summt“ hatten die Mühlenretter kostenlos bienenfreundliche Blühmischungen für Balkon und Garten verteilt. „Viele Besucher haben im Frühjahr unsere Blumensaat mitgenommen und ausgesät. Das hilft der Natur und ist darüber hinaus eine Augenweide“, erzählt Schatzmeisterin Christina Dohrmann.
Ein Beispiel: Auf den Verkehrsinseln des Schwimmbad-Parkplatzes am Schulzentrum Hittfeld hat der Mühlenverein zusammen mit einer Arbeitsgemeinschaft der achten Klassen der IGS-Hittfeld Blumen gesät. Die zuvor tristen Verkehrsinseln haben sich in ein Blütenmeer verwandelt, in dem sich viele verschiedene Insekten tummeln. „Es summt und brummt“, freut sich die Vereinsvorsitzende Emily Weede.
Aber nicht nur am Schulzentrum Hittfeld sind blühende Inseln entstanden: „Wir haben begeisterte Rückmeldungen über unsere Saatmischungen erhalten“, sagt Emily Weede. Der Plan, viele blühende Inseln für Honig- und Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten zu schaffen, sei aufgegangen.
Wie schön es aufgrund der Saat-Aktion in Seevetal und Umgebung blüht, beweisen auch die Bilder, die am 19. August gezeigt werden. Wer noch Fotos beisteuern will, sendet diese per E-Mail an post@wassermuehle-karoxbostel.de.