++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Frei laufende Katzen reißen Jungvögel
Vogelschützer fordern Leinenzwang

Eine Katze hat einen Vogel gerissen | Foto: vvvita/Archiv
2Bilder
  • Eine Katze hat einen Vogel gerissen
  • Foto: vvvita/Archiv
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(ts). Die Überreste einer toten Drossel hat Heinrich Hagemann in seinem Garten in Hittfeld entdeckt. Das macht den Vogelfreund und früheren Brieftaubenzüchter wütend. Mehrere Nistkästen hat er errichtet, damit Vögel sich bei ihm heimisch fühlen. Obwohl Brutzeit ist, sieht der 78-Jährige öfter Katzen durch seinen Garten huschen. Heinrich Hagemann appelliert an alle Katzenbesitzer, ihre Tiere während der Brutzeit unter Beobachtung zu halten. "Notfalls müssen sie ihre Tiere an die Leine nehmen", sagt er.
Seit Jahren geraten im Frühling Katzenbesitzer und Vogelfreunde in Streit. Denn obwohl Brut- und Setzzeit ist, die in Niedersachsen bis zum 15. Juli andauert, fallen brütende Vögel dem Jagdtrieb der Katzen zum Opfer. Während Hundebesitzer ihre Tiere während der Brutzeit an die Leine nehmen müssen, gilt für Katzen kein Leinenzwang oder Hausarrest.
Der Umweltschutzverband NABU appelliert seit Jahren regelmäßig an Katzenbesitzer, ihre Tiere während der Brutzeit im Haus zu halten. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass jede frei laufende Katze pro Jahr durchschnittlich 200 Kleinsäuger und Vögel erbeute. 20 Prozent davon sollen Vögel sein.
Allein die Anwesenheit von Katzen verursache einen Dauerstress bei brütenden Vögeln. "Jeder Katzenbesitzer sollte an die Jungvögel denken", sagt der Vorsitzende der Jägerschaft im Landkreis Harburg, Günter Jagau. Einen Leinenzwang für Katzen während der Brutzeit fordere er aber nicht. Die Durchsetzbarkeit hält er für nicht realistisch. Laut dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe leben 7,8 Millionen Katzen in Deutschland.
Ein begrenztes Katzenarrest ist dem Gesetzgeber allerdings nicht unbekannt. In Fällen von Geflügelpest zum Beispiel dürfen Katzen und Hunde in Sperr- und Beobachtungsbezirken nicht frei herumlaufen.
Andere Tierschützer ärgert es, dass Hauskatzen für den Rückgang heimischer Vogelarten verantwortlich gemacht werden. Einen Leinenzwang für Katzen wäre unverhältnismäßig. Vielmehr sei der Mensch hauptverantwortlich, argumentieren sie. Zum Beispiel würden Monokulturen in der Landwirtschaft den Vögeln mehr zusetzen.

Wir möchten Ihre Meinung hören! Sollen Katzen während der Brutzeit vom 1. April bis 15. Juli nur an der Leine im Freien laufen? Unter Hausarrest gestellt werden? Oder halten Sie das für Unsinn? Schreiben Sie Ihre Meinung an thomas.sulzyc@kreiszeitung.net. Schreiben Sie uns!

Eine Katze hat einen Vogel gerissen | Foto: vvvita/Archiv
Heinrich Hagemann in seinem Garten: Hier jagen frei laufende Katzen | Foto: ts
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.