++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Inklusiver Workshop: "Atelier Freistil" hat seine Wirkungsstätte für eine Woche in den Wald verlegt

Martin Kraft bei der Arbeit an seinem Kunstwerk
5Bilder
  • Martin Kraft bei der Arbeit an seinem Kunstwerk
  • hochgeladen von Katja Bendig
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

kb. Seevetal. "Ich guck' einfach was passiert." Martin Kraft (44) geht entspannt aber doch sehr konzentriert zu Werke. Gezielt arbeitet er mit Spachtel und Hammer, auf dem abgesägten Holzsstamm blicken den Betrachter zwei wache Augen an. "Ich wollte ein Gesicht mit Falten und Furchen erschaffen", erklärt Kraft sein gerade entstehendes Werk. Die Arbeit mit Holz ist neu für den Künstler.
Martin Kraft gehört zum "Atelier Freistil" in Hamburg. Hier sind Menschen mit verschiedensten Behinderungen und Handicaps kreativ tätig. Das Atelier ist eine Kooperation der Elbe Werkstätten und dem Träger "Leben mit Behinderung Hamburg". Derzeit hat ein Teil der Freistil-Künstler ihre Wirkungsstätte nach draußen in den Wald verlegt. Gleich neben der geschichtsträchtigen Wassermühle im kleinen Seevetal-Ort Karoxbostel erweckten sie abgesägte Bäume zu neuem Leben. Zur Seite steht den Kreativen dabei Holzbildhauer Reinhard Wölfer (65). Er ist für den Workshop extra aus seiner Wahlheimat, der Kanareninsel La Gomera, angereist. "Ich habe in den vergangenen 21 Jahren hauptsächlich allein gearbeitet, aber das macht richtig Spaß hier", erzählt Wölfer.
Eine ganze Woche sind die Freistil-Künstler mitten in der Natur tätig. "Die Bäume mussten ohnehin gefällt werden, da fanden wir die Idee großartig, direkt vor Ort Kunst entstehen zu lassen", sagt Emily Weede, Vorsitzende des Vereins "Wassermühle Karoxbostel". Neben viel frischer Luft und neuen künstlerischen Erfahrungen mussten die kreativen Köpfe allerdings auch die ein oder andere Blessur einstecken. Der Einstieg in die Holzbildhauerei ist ohne Schwielen und Blasen an den Händen kaum möglich. "Aber gejammert hat keiner", sagt Peter Hübner, der das Projekt betreut. Reinhard Wölfer ist ebenfalls sehr zufrieden mit seinen "Lehrlingen": "Das läuft wirklich gut, alle sind sehr motiviert."
Wer neugierig auf die Kunstwerke mitten im Wald ist: Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, von 11 bis 18 Uhr präsentieren die Künstler des "Atelier Freistil" ihre Werke.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.