Letzter Faslam im "Ramelsloher Hof" war ein toller Erfolg

Mitglieder des Faslamsclubs Ramelsloh mit Clowns und den Eltern, Mudder André Uterhardt (4. v. li.) und Vadder Dean Greve (re. daneben), vor dem "Ramelsloher Hof"
3Bilder
  • Mitglieder des Faslamsclubs Ramelsloh mit Clowns und den Eltern, Mudder André Uterhardt (4. v. li.) und Vadder Dean Greve (re. daneben), vor dem "Ramelsloher Hof"
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Ramelsloh. Ausgelassene Narren jeden Alters machten jetzt vier Tage lang gut gelaunt die Seevetal-Gemeinde Ramelsloh unsicher. Vor allem der Lumpenball am Samstag und der Kindertanz am Sonntag zogen zahlreiche Gäste in den „Ramelsloher Hof“. Trotz aller Freude schwang auch ein bisschen Wehmut mit, denn es war die letzte große Veranstaltung in dem Traditions-Gasthaus, das demnächst schließen wird (der Pachtvertrag wurde nicht verlängert).
Während am Freitag noch "ruhigere" Geselligkeit bei Skat, Kickern und Knobeln angesagt war, ging es am Samstagabend beim Lumpenball mit rund 600 Gästen mächtig rund. DJ Timmy sorgte mit aktuellen Chart-Hits, Liedern der Neuen Deutschen Welle und Evergreens von Elvis für super Stimmung.
Am Sonntag legte der Hamburger DJ als Pirat verkleidet kindgerechte Lieder von Pippi Langstrumpf und Biene Maja über "Hier kommt die Maus" bis zu den Erkennungsmelodien der Trickserien "Wickie" und "Pumuckl" auf. Augenblicklich hatten die rund 200 jungen Gäste, die u.a. als kleine Raubkatzen, Prinzessinnen, Feuerwehrmänner und Indianer verkleidet waren, die Tanzfläche erobert. Für weiteren Spaß sorgten u.a. Limbo-tanzen, Schokokuss-Wettessen und Stoptanz.
Den Abschluss bildete am Montag der Faslamsschmaus unter dem Motto "Baustelle", zu dem auch alle ehemaligen Faslamseltern seit 1967 und befreundete Vereine eingeladen waren.
"Erstmal haben wir noch viel zu tun. Es ist schön, dass die Veranstaltungen zum Schluss nochmal so toll angenommen werden", sagte Wirtin Bettina Pieper, die den "Ramelsloher Hof" mit ihrem Mann Peter 15 Jahre lang führte. Aufgrund des erfolgreichen Lumpenballs, der bis Sonntagmorgen um 6 Uhr gefeiert wurde, hatten sie und ihr Team - ebenso wie die über 100 "Mithaltenden" des Faslamsclubs, die an den närrischen Tagen mitmachten und halfen - kaum Schlaf bekommen.
"Es ist schrecklich für die Vereine, die sich nun einen neuen Veranstaltungsort suchen müssen", meinte eine Mutter zu der bevorstehenden Schließung. Und ein Vater sagte: "Es ist sehr schade und auch ärgerlich, dass man nicht mehr zum Essen oder Kaffeetrinken einkehren kann. Das gehört zu einem Dorf dazu."
Neben dem örtlichen Theaterverein verliert damit auch sozusagen der Faslamsclub seine Heimat. "Wir werden uns in den nächsten Wochen zusammensetzen und schauen, wo im nächsten Jahr gefeiert wird", meinte Annika Jobmann vom Faslamsclub-Vorstand. "In irgendeiner Form wird es weitergehen", meinte Nils Bellmann, Faslamsvadder von 2002, optimistisch. Und das ist gut so. Schließlich ist der Faslam in Ramelsloh mindestens seit dem Jahr 1903 verbürgt.
Wie berichtet, endet mit der Schließung des Gasthauses ein Stück Dorfgeschichte. Im Ortsrat wurde deswegen eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der örtlichen Vereine gegründet, die über Ausweichmöglichkeiten für Vereinstreffen und Veranstaltungen diskutieren.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.