Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Romantik in alten Gemäuern: Wassermühle Karoxbostel ist jetzt Außenstelle des Standesamtes Seevetal

Wurden als erstes Paar in Karoxbostel getraut: Angela Duve und Arne Peters aus Harburg vor dem Mühlengebäude (Foto: Verein Wassermühle Karoxbostel)
kb. Seevetal. Vor wenigen Jahren rollte schon fast der Abrissbagger an, heute bietet das historische Gebäudeensemble der Wassermühle Karoxbostel das perfekte Ambiente für romantische Traumhochzeiten. Die ersten, die sich jetzt in der neuen Außenstelle des Standesamtes Seevetal trauen ließen, waren Angela Duve und Arne Peters aus Harburg. "Wir kennen die Wassermühle noch aus der Zeit als sie eine Ruine war", erzählt der Bräutigam. "Als wir erfuhren, dass sie restauriert wurde und man dort heiraten kann, haben wir uns die Räumlichkeiten angeschaut und waren sofort begeistert." Das Paar ist sich einig: "Die Räume erzählen eine tolle Geschichte - ebenso wie eine lange gewachsene Beziehung."
Das für den Landkreis Harburg einmalige Denkmal in Karoxbostel besteht aus einem reetgedeckten Haupthaus von 1817, der 1893 gebauten Wassermühle, einer Sägerei aus dem Jahr 1900 und dem Backhaus mit Lehmbackofen und Backstube. In romantische Stimmung kommt man bereits beim Eintreten durch die 200 Jahre alte Haustür in die mit Liebe restaurierten Räume. "Wir haben hier eine ganz besondere Atmosphäre, um den schönsten Tag im Leben zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen", ist sich die erste Vorsitzende des rund 1.000 Mitglieder starken Mühlenvereins, Emily Weede, sicher. Je nach Größe der Gesellschaft stehen die "gute Stube", die Haus-Diele oder die Tenne für Trauungen zur Verfügung. Für den anschließenden Sektempfang und einen kleinen Imbiss im Anschluss an die Trauung können die Frischvermählten auch die Mühlenstube oder die Terrasse direkt am rauschenden Mühlenbach nutzen.

Trauung in der Wassermühle

Wer ebenfalls in der Wassermühle heiraten möchte, sollte sich rechtzeitig einen Termin sicher. "Die Nachfrage ist bereits groß", sagt Heidrun Rieckmann, Leiterin des Standesamtes in Seevetal. Trauungen finden in Karoxbostel immer am letzten Freitag im Monat statt. Das Standesamt freut sich über Anfragen unter Telefon: 04105 - 553333 bzw. per Mail an standesamt@seevetal.de.